3 Minuten Lesedauer
Stefan Grau (links), Hanna Gehlen, Markus Krill - Foto: Croozer
i

Generationswechsel in Köln:

Andreas Gehlen übergibt Croozer an Tochter Hanna

27 Jahre lang stand Andreas Gehlen an der Spitze des von ihm gegründeten Unternehmens. Jetzt wird ein neues Kapitel beim Spezialisten für Kinderfahrradanhänger eingeschlagen. Andreas Gehlen übergibt Croozer an seine Tochter Hanna, die bereits seit Mitte 2018 gemeinsam mit ihrem Vater und Markus Krill das Unternehmen führt. Gleichzeitig wird ein neuer, dritter Geschäftsführer zum Jahresbeginn vorgestellt.

Was 1993 als Spezialgeschäft „Zwei plus zwei -Fahrradanhänger“ in einer Kölner Hinterhofgarage gestartet ist, hat Andreas Gehlen über die Jahre hinweg zu einem führenden Anbieter in Sachen Fahrradanhänger für Kinder, Hunde und Lasten entwickelt. Seit 17 Jahren gibt es zudem die Eigenmarke Croozer, die dem heutigen Unternehmen seit einigen Jahren auch den Namen verleiht.

Jetzt brechen neue Zeiten an. Mit Wirkung zum 1. Januar 2020 hat Hanna Gehlen die Unternehmensnachfolge angetreten. Die 30-Jährige ist studierte Ärztin und hat sich nach erfolgreicher Approbation entschieden, ihren unternehmerischen Ambitionen zu folgen. Vor vier Jahren ist sie bereits als Projektmanagerin in das Unternehmen eingetreten. Seit Mitte 2018 führt sie gemeinsam mit ihrem Vater und Markus Krill, der als Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb Anfang 2018 bestellt wurde, die Geschäfte der Croozer GmbH (velobiz.de berichtete) . „Nach einer erfolgreichen, aber auch herausfordernden Zeit ist es für uns die wichtigste Aufgabe, den Wissens- und Ideenschatz meines Vaters zu erhalten, und gleichzeitig neue Wege zu gehen und das Unternehmen auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten,“ so Hanna Gehlen zum Wechsel. Auch Markus Krill blickt positiv nach vorne: „Ich freue mich, die Chance bekommen zu haben, diesen spannenden Prozess mitzugestalten und bin mir sicher, dass wir mit Croozer noch viel Gutes erreichen werden.“

Ruhigere Zeiten

Andreas Gehlen freut sich dagegen auf ruhigere Zeiten: „Ich bin ja nicht aus der Welt – in meiner neuen Funktion als Beirat und Berater werde ich meine Tochter und ihr Team gerade in der Anfangszeit unterstützen. Besonders macht es mir Freude zu sehen, mit wieviel Engagement das Team neue Projekte angeht, auch wenn sie dabei Dinge anders machen, als ich es bisher getan habe. Dieses gegenseitige große Vertrauen ist für beide Seiten bei einer familieninternen Unternehmensübergabe ein besonders schönes Gefühl.“

Unternehmensspitze vervollständigt

Um die neue Unternehmensspitze zu vervollständigen, tritt Stefan Grau, 36 Jahre alt und Lebensgefährte von Hanna Gehlen, zum 1. Januar 2020 mit in die Geschäftsleitung ein. Mit über 16 Jahren Erfahrung als Business Process Specialist und Pricing Leader bei einem international tätigen Industrieunternehmen übernimmt er die Verantwortung für die Bereiche Operations, Produktentwicklung und Produktion bei Croozer. Auch Stefan Grau freut sich auf seine neue Aufgabe: „Andreas hat das Unternehmen über fast 30 Jahre aufgebaut und zu einem führenden Markenhersteller entwickelt. Die Marke Croozer hat einen tollen Ruf und ein starkes Standing in der Branche. Wir haben den Ehrgeiz, die Entwicklungschancen für eine moderne, zukunftsweisende und klimaneutrale Mikromobilität zu nutzen.“

20. Januar 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Croozer GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login