Zeitung zitiert Bundesministerium
Angebliches Aus für die Dynamopflicht: ZIV gibt Contra
Es sei richtig, dass im Bundesministerium gegenwärtig eine Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vorbereitet werde, mit der die Vorschriften für die Beleuchtung am Fahrrad dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden sollen, heißt es vom ZIV. Dazu hat das Ministerium eine Expertenkommission einberufen, die unter anderem mit ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger besetzt ist. Das Ergebnis dieser Expertenkommission liege jedoch noch gar nicht vor, erklärt ZIV-Sprecher Stephan Schreyer im Gespräch mit velobiz.de. Insofern ist man beim Branchenverband überrascht, dass sich Mitarbeiter des Verkehrsministeriums bereits über die mutmaßlichen Inhalte der neuen StVZO-Fassung äußern.
Hat sich also ein Ministeriumssprecher gegenüber der „Saarbücker Zeitung“ etwas weit aus dem Fenster gelehnt? Vor dem Hintergrund, dass noch gar keine Empfehlungen zur Fahrradbeleuchtung im Minsterium vorliegen, liegt diese Vermutung durchaus nahe.
Der ZIV macht sich jedenfalls in Berlin für eine Beibehaltung der Dynamopflicht stark. In einem Whitepaper des Verbands wird befürchtet, dass andernfalls künftig kaum noch ein Neufahrrad mit Nabendynamos vom Band rolle. „Die Entwicklung von Nabendynamos , die in die Vorderradnabe des Fahrrades integriert sind, hat dazu geführt, dass diese geräuschlos, wartungsfrei und vollkommen witterungsunabhängig arbeiten. In der aktuell stattfindenden Diskussion wird insbesondere hinsichtlich der Dynamobeleuchtung bemängelt, dass diese schlecht zu bedienen sei, nicht bei jedem Wetter einwandfrei funktioniere sowie beim Stillstand des Fahrrades kein Weiterleuchten, insbesondere der Rückleuchte, sicherstellt. Alle diese Argumente haben sich inzwischen durch die neuen Technologien, die bei fast allen Straßenfahrrädern eingesetzt werden, überholt“, schreibt der ZIV. Und weiter: „Die Freigabe der Batteriebeleuchtung hat auch in einigen Nachbarländern dazu geführt, dass kein Fahrrad mehr in der Erstausrüstung mit Dynamo ausgeliefert wird.“
Ein bisschen liberal gibt sich der ZIV in einem Punkt aber doch: Die bisher geltende Regelung, dass Rennräder mit einer Batteriebeleuchtung ausgestattet sein dürfen, soll nach den Vorstellungen des Industrieverbands künftig auch auf Mountainbikes ausgeweitet werden.
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