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Irina Andorfer ist erste Sprecherin

ARGE Outdoor in Österreich ist gegründet

Nach dem Erfolg der ARGE Fahrrad folgt nun die nächste spezialisierte Interessengemeinschaft unter dem Dach des Verbands der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreich (VSSÖ).

Die Gründung der ARGE Fahrrad wurde bereits im Dezember angekündigt velobiz.de berichtete und ist vor wenigen Tagen im Rahmen der Wintersportmesse ÖSFA in die Tat umgesetzt worden. Die 16 Gründungsmitglieder der ARGE Outdoor vertreten 20 Marken. Darunter sind ARVA, Deuter, Dynafit, Fizan, FRITSCHI, Intersport, La Sportiva, Leki, Löffler, LOWA, Mammut, Martini, Meindl, Ortovox, Sport 2000, Salomon, Salewa, Scarpa, Schöffel und Wintersteiger. Irina Andorfer, Senior Sales Managerin von Oberalp DACH, wird Sprecherin der ARGE Outdoor.

Zur Neugründung der ARGE Outdoor erklärt Andorfer: „Mit der ARGE Outdoor setzen wir nun einen wichtigen Schritt, um als bedeutender Teil der Sportartikelbranche geschlossen aufzutreten und gemeinsame Ziele durchzusetzen.“ Andorfer wurde als einzige Frau in der Runde einstimmig zur Sprecherin gewählt. Ihre Stellvertreter sind Stefan Brandl, Präsidiumsmitglied des VSSÖ und Pre-Sales-Manager Lowa, und Bernd Fürtbauer, Outdoor-Category-Manager Intersport Österreich.

Holger Schwarting, Vorstand Sport 2000 Österreich und VSSÖ-Präsidiumssprecher, erklärt: „Mit der Gründung der ARGE Outdoor gibt es in Österreich zum ersten Mal einen Zusammenschluss mit Marktzahlenkompetenz. Daher wissen wir, dass der Verkauf von Outdoorartikeln mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes des Sportfachhandels ausmacht. Dieses Know-how ist ein wichtiger Meilenstein für die Markttransparenz. Ein großes Dankeschön gilt allen, die sich für die Gründung der ARGE Outdoor und die Marktzahlen engagiert haben.“
Mit dem Verkauf von Outdoorartikeln an den österreichischen Sportfachhandel wurden in der Saison 2021/2022 622 Millionen EUR umgesetzt. Das sind 28 Prozent des Gesamtumsatzes des Sportfachhandels im Jahr 2021. Größter Umsatzbringer ist die Bekleidung mit einem Anteil von 48 Prozent, gefolgt von Schuhen mit 38 Prozent und Zubehör mit 15 Prozent.

18. Januar 2023 von Jürgen Wetzstein

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