2 Minuten Lesedauer
v.l.: Firmengründer Gervais Rioux, CEO Martin Le Sauteur und Mehrheitseigner Henrik Lyngbye  Pedersen   Foto: Argon 18
i

Wechsel beim kanadischen Rennradspezialisten

Argon 18: Gründer Rioux übergibt Chefposten in neue Hände

Beim kanadischen Rennradhersteller Argon 18 wird ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufgeschlagen. Nur wenige Wochen nachdem Bregnerod Investeringsselskab ApS aus Dänemark die Mehrheit am Unternehmen übernommen hat, läutet Gründer Gervais Rioux auch einen Wechsel in der Chef-Etage ein. Ein neuer Präsident und CEO tritt Mitte Februar an.

v.l.: Firmengründer Gervais Rioux, CEO Martin Le Sauteur und Mehrheitseigner Henrik Lyngbye  Pedersen   Foto: Argon 18Hält künftig bei Argon 18 die Zügel in der Hand: Martin Le Sauteur.

Im Dezember hatte sich der bisherige dänische Teilhaber Bregnerod Investeringsselskab ApS mit Inhaber und Vorstand Henrik Lyngbye Pedersen an der Spitze durch eine strategische Investition die Mehrheit am Unternehmen gesichert. Über die Höhe der Summe, die Argon 18 zufloss, wurde Stillschweigen vereinbart. Nur so viel wurde mitgeteilt: „Die Zukunft des Unternehmens steht jetzt wieder auf einem soliden finanziellen Boden. Somit kann Argon 18 seine Marktposition festigen und die Wachstumsstrategie mit der Einführung neuer Produkte beschleunigen.“

Neuer CEO zum 18. Februar

Mit Wirkung zum 18. Februar tritt dann auch mit Martin Le Sauteur ein neuer Präsident und CEO an die Spitze des Unternehmens – ein Manager, der 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Technologie mitbringt. Als Berater fungierte er bereits bei Notio Technologies ( www.notiokonect.com ), einem Tochterunternehmen von Argon 18 mit Sitz in Montreal, das 2018 gegründet wurde und sich mit neuen Technologien zur Steigerung der Sicherheit beim Radfahren beschäftigt. Le Sauteur wird künftig beide Unternehmen führen.

Zum Neuzugang und der neuen Ausrichtung sagt Gervais Rioux, der das Unternehme vor rund 20 Jahren gegründet hat: „Ich bin sehr stolz darauf, zusammen mit meinem Team ein Unternehmen aufgebaut zu haben, das sich weltweit etabliert hat. In diesem Sinne freue ich mich nun, mit Martin Le Sauteur – einen versierten und visionären Geschäftsmann sowie einen ernsthaften Radsportbegeisterten als neuen Vorstandsvorsitzenden begrüßen zu dürfen. Mit meiner vollen Unterstützung wird er die Marke auf die nächste Wachstumsstufe bringen. Martins Ankunft erlaubt es mir nun, mich auf meine anfänglichen Leidenschaften zu konzentrieren, als ich das Unternehmen Argon 18 gründete – die Vision, Innovation und Geschäftsentwicklung."

Le Sauteur erklärt zu seiner neuen Aufgabe: „Die Fahrradindustrie befindet sich in einer großen Entwicklung: Konsolidierung von Unternehmen, Vertriebsmethoden, Integration neuer IOT und AI-Technologien – es geht sehr schnell voran. Meine Aufgabe wird daher darin bestehen, dafür zu sorgen, dass wir nicht weniger als der unangefochtene Weltmarktführer bei der Integration moderner Technologien in Fahrräder sind. Wir wollen den Verbrauchern Fahrräder anbieten, die auf dem neuesten Stand der Leistung, der Konnektivität und der Sicherheit sind.“

24. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Argon 18
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login