2 Minuten Lesedauer
Taipei Cycle Show und Taichung Bike Week
i

Taipeh größer, Taichung früher

Asiatische Messelandschaft bleibt in Bewegung

Die Zeichen stehen weiter auf Veränderungen: Als Leitmesse Asiens hält die Taipei Cycle Show für 2020 am Frühjahrstermin fest und wird dabei nochmals mehr Fläche und mehr Attraktionen anbieten. Dafür rückt die Taichung Bike Week im Kalender um drei Wochen nach vorne und dauert künftig vier statt drei Tage.

Wenn die Taipei Cycle Show vom 4. bis zum 7. März zum 33. Mal über die Bühne geht, steht der Außenhandelskommission Taiwans (Taitra) als Organisatorin der größten Fahrradfachmesse Asiens nochmals 17 Prozent mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung. Das liegt daran, dass die Anfang 2019 eingeweihte, zweite Messehalle vom Nangang Exhibition Center komplett zur Verfügung steht und zudem anders als im März 2019 kein Kongress das Erdgeschoss der ersten Messehalle belegt. Den zusätzlichen Raum will Taitra auf verschiedene Arten nutzen: Außer einer Stärkung der Bikewear-Schiene inklusive Modeschauen ist auch ein markanter Ausbau der Sektion mit Zulieferern von E-Bike-Komponenten geplant.

Dazu kommt die „Cycling Service“-Zone, die sich mit Aspekten wie Tourismus oder Indoor-Rollentraining verstärkt an Endverbraucher richtet. Internationale Besucher können sich bereits online für die Taipei Cycle Show 2020 registrieren. Wer sich noch mit einem besonders innovativen, neuen Produkt für die achte Austragung der „Design & Innovation“-Awards bewerben möchte, muss sich sputen: Die Online-Anmeldung steht noch bis 16. Dezember offen.

Frühere Taichung-Bike Week

Veränderungen stehen auch bei der Taichung Bike Week an. Die Organisatoren kündigen an, dass sie ihre Veranstaltung um drei Wochen nach vorne verschieben und um einen auf vier Tage ausbauen werden. Den Ausschlag dafür sollen amerikanische Fahrrad-Hersteller gegeben haben: Deren Produktmanager seien diesen Herbst bereits vor der Taichung Bike Week nach Taiwan gereist, um sich mit Zulieferern und Produktionspartnern auf die Eckwerte des übernächsten Modelljahres zu einigen. Mit diesem Entscheid und dem Termin vom 22. bis 25. September rückt die Taichung Bike Week im Kalender nahe an die Eurobike und wird damit zur direkten Konkurrenz der weltweiten Velo-Leitmesse. Denn diese hatten zuletzt viele Produktmanager von nicht mehr in Friedrichshafen ausstellenden Marken genutzt, um sich mit Zulieferern aus Fernost zu treffen.

2. Dezember 2019 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login