2 Minuten Lesedauer

Investment mit sozialem Mehrwert

Asset Manager Daubenthaler & Cie. lanciert Fahrrad-Aktienindex

Investoren, die gezielt in den Fahrradmarkt investieren wollen, bietet der Stuttgarter Finanzdienstleister Daubenthaler & Cie künftig mit dem BeneFaktorIndex Bike den nach eigenen Angaben ersten Fahrradindex der Welt und ein entsprechendes, ETF-ähnliches Zertifikat. Ein Teil der Gebühreneinnahmen aus diesem Zertifikat soll an den World Bicycle Relief gespendet werden.

Unter dem markenrechtlich geschützten Begriff BeneFaktor bietet Daubenthaler & Cie bereits den Index "No Animal Testing" und ein auf diesem Index basierendes Zertifikat an. Nun wird das Angebot noch um Benefaktor Bike (WKN: BENE02) erweitert. Im entsprechenden Index sind gegenwärtig 20 Unternehmen mit Bezug zum Fahrradmarkt enthalten. Neben Branchenschwergewichten wie Shimano, Merida und Giant sind darin auch Unternehmen enthalten, bei denen sich der Bezug zum Fahrradsegment erst auf den zweiten Blick erschließt. Wie beispielsweise der Autokonzern Stellantis, der einen geringen Anteil seines Umsatzes der Marke Peugeot auch mit Fahrrädern erwirtschaftet.

"Fahrräder erleben durch E-Bikes und die Umstellung des Stadtverkehrs eine neue Popularität - in Europa und anderen Teilen der Welt, denn in weiten Teilen der Welt ist ein Fahrrad oft das einzig erschwingliche Fortbewegungs- und Transportmittel für große Teile der Bevölkerung. Umso erstaunlicher ist es, dass es bisher zwar mehrere Automobil-Aktienindizes gibt, aber keinen Fahrrad Aktienindex. Als Anleger kann man die Entwicklung des Fahrrades unterstützen und von ihr profitieren", schreibt der Finanzdienstleister in einer Pressemitteilung. Das BeneFaktorZertifikat Bike spendet 10 Prozent seiner jährlichen Gebühren an den World Bicycle Relief, eine weltweite Hilfsorganisation, die Menschen in Entwicklungsländern mit robusten Fahrrädern den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeit ermöglicht.

Aktuell läuft noch die Zeichungsphase für das neue Fahrrad-Zertifikat über den Vertriebspartner Comdirect. Nach deren Abschluss in rund vier Wochen sollen die Zertifikate dann regulär an der Börse erhältlich sein.

Der Zugang des Finanzdienstleisters zum Thema Fahrrad hat übrigens auch familäre Hintergründe: Die Mitgründerin von Daubenthaler & Cie., Martina Daubenthaler, ist die Schwiegertochter von ZEG-Händler Algis Oleknavicius (Olek's Radsport).

25. Mai 2021 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login