2 Minuten Lesedauer
Der Abklappmechanismus beim Genio Pro macht Probleme.
i

Fehlfunktion aufgetreten

Atera GmbH ruft Fahrrad-Heckträger Genio Pro zurück

Der Fahrrad-Heckträger Genio Pro von Atera wird zurückgerufen. Das betroffene Modell wird seit Mai 2019 vertrieben.

Grund für die Rückrufaktion ist die Verriegelungsfunktion des sogenannten Abklappmechanismus. Hier sei es vereinzelt zu Beanstandungen gekommen. Es habe in seltenen Fällen das Risiko des Abklappens während der Fahrt bestanden, was zu einer Gefährdung der Verkehrssicherheit führen kann sowie zu Beschädigungen an den transportierten Fahrrädern. Es sei jedoch sichergestellt, dass der Fahrradträger mit Ladegut immer fest am Fahrzeug verbleibt, auch wenn er abklappt, heißt es von Atera.

Eine Rückrufaktion erfolge dennoch umgehend. Betroffen sind ausschließlich die Genio Pro Heckträger mit der Artikelnummer 022 780. Diese dürfen bis zur Beseitigung der Fehlfunktion nicht mehr genutzt werden. Eine technische Lösung hierfür liege vor. Die Freigabe und Zulassung der technischen Maßnahmen erfolgen baldmöglichst.

Atera plant, dass alle betroffenen Träger zur Umsetzung der technischen Lösungen zurück ins Werk gelangen. Dies soll über den entsprechenden Fachhändler erfolgen, über den der Kauf getätigt wurde. Das Unternehmen informiert zudem online unter https://atera.de/rückruf.html über die Rückrufaktion.

26. November 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Atera GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login