2 Minuten Lesedauer

Neustrukturierung

Aus Derby Cycle wird künftig Kalkhoff

Der Fahrradhersteller benennt sich um. Und der Standort Cloppenburg steht vor weiteren, großen Veränderungen.

In der bewegten Geschichte von Derby Cycle wird ein neues Kapital aufgeschlagen. Der Firmenname Derby Cycle verschwindet. An dessen Stelle rückt der Name Kalkhoff. Dieser Schritt hat vor allen Dingen historische Gründe. Das Unternehmen möchte damit an die traditionsreiche 100-jährige Kalkhoff-Geschichte anknüpfen, heißt es aus Cloppenburg. Schon im Jahr 2019 stand die Hausmesse des Fahrradherstellers ganz im Zeichen des 100. Geburtstages der Marke Kalkhoff velobiz.de berichtete .
Doch hinter dieser Veränderung steckt weit mehr als eine reine Namensänderung. Gleichzeitig sollen künftig die drei Kernmarken Kalkhoff, Focus und Raleigh gegenüber dem Markt und den Kunden stärker in den Vordergrund gestellt werden. „Die Neuausrichtung soll dazu beitragen, die starke deutsche Marke Kalkhoff mit ihrer mehr als 100-jährigen Kalkhoff-Geschichte, in der Heinrich Kalkhoff am Standort Cloppenburg den Grundstein für heutigen Erfolg des Unternehmens gelegt hat, mit einer zukunftsfähigen Aufstellung der Kernmarken zu verbinden“, heißt es aus Cloppenburg.
Anstelle von Derby Cycle wird es künftig Markengesellschaften von Kalkhoff und Focus an zwei Standorten geben. Die Fäden für die sportliche Marke Focus laufen weiterhin in Stuttgart zusammen. Cloppenburg wird Heimat von Kalkhoff und Raleigh bleiben, die als etablierte Lizenzmarke unter der Führung von Kalkhoff weitergeführt wird. Die Konzernmarke Univega wurde bekanntlich mit dem Modelljahr 2020 eingestellt velobiz.de berichte .

Großinvestition in Cloppenburg

Was in Fachkreisen schon bekannt war, macht der Fahrradhersteller jetzt erstmals auch offiziell bekannt: In der Nähe von Cloppenburg, im Ecopark Drantum unweit der Autobahn A1, baut das Unternehmen aktuell eine neue Zentrale mit einer hochmodernen Produktionsstätte und Büros. Der Bau schreitet voran. Das neue Werk soll ab 2022 als „eine der modernsten E-Bike-Produktionsstätten in Europa“ in Betrieb gehen. Produziert werden sollen dort hochwertige E-Bikes für Kalkhoff, aber auch für die Marken Focus und Raleigh.

7. Mai 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login