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Die Fuehrungsriege der neugegruendeten The Platform Group GmbH & Co. KG
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Standbein in der Fahrradbranche

Aus Schuhe24 wird The Platform Group

Aus der Schuhe24-Gruppe wird „The Platform Group“. Was zur Umwandlung der Gesellschaft, die seit kurzem auch ein Standbein in der Fahrradbranche hat, geführt hat und welche Ziele künftig verfolgt werden.

Es ist ein Meilenstein für das Unternehmen. Mit der Umwandlung der Gesellschaft einher geht die Sitzverlegung nach Wiesbaden. „Wir haben inzwischen 9 Branchen, in denen wir Plattformgeschäft betreiben – 3.000 Händler sind dabei. Es wurde Zeit, dass wir uns professionalisieren und die Firma sich ändert – weg von Schuhen, hin zu einem echten Plattformplayer mit Ambitionen“, so Dr. Dominik Benner.

Neuorganisation

Gleichzeitig wird das Unternehmen neu organisiert. „Unsere Bereiche stellen wir für unser Plattformgeschäft so auf, dass wir skalierbar Beteiligungen erwerben, diese gut betreuen und das Plattformgeschäft in immer mehr Branchen ausbauen“, so Christian Lange, COO im Unternehmen. Die finanzielle Steuerung der Kenngrößen und Liquiditäten erfolgt dabei zentral, sowohl für die eigenen Plattformen als auch für die Beteiligungen.
Die frühere Schuhe24-Gruppe hat seit 2018 aktiv Beteiligungen und Übernahmen getätigt, dazu gehörten unter anderem die B2B-Plattform WeWantShoes in Berlin, MyStationary in München oder die Gindumac-Gruppe in Barcelona. Zuletzt wurde eine Mehrheit an der Fahrradplattform Bike-Angebot im November erworben velobiz.de berichtete , Anfang Dezember erfolgte der Einstieg bei der eLearning-Plattform Teech.de mit Sitz in Darmstadt.

Händlerbetreuung

Die Händlerbetreuung wird künftig ebenfalls über die Branchen hinweg gesteuert: „Wir haben pro Branche eigene Händlerbetreuer, die sich wirklich gut auskennen in ihrem Bereich. Der Vertrieb ist nun übergeordnet, das heißt, dass wir die Ansprache von neuen Händlern übergeordnet umsetzen werden und so mehr Effizienz erreichen. Unser dezentrales Vertriebsteam baut dabei jeden Monat die Händlerzahl aus, inzwischen sind es über 3.000 Geschäfte, die mitmachen“, so Jürgen Hanke, Leiter Händler/Vertrieb in der Gruppe. Um weitere Beteiligungen und Übernahmen zu tätigen, wurde ein Bereich M&A etabliert, zudem wurden drei externe Firmen beauftragt, um weitere Targets und Beteiligungen zu identifizieren. „Wir sind in einer starken Position, wachsen signifikant und bieten neuen Firmen und Plattformen einen Mehrwert, das ist wichtig. Gleichzeitig sind wir kein Konzern oder Private Equity, der nicht zu einem eCommerce-Unternehmen passt“, so Joachim Frost, CFO.

Der Beirat von The Platform Group besteht aus Ralf Leveringhaus, Theo Poursanidis, Heinrich Traude und Tim Keding. Die operative Leitung liegt bei Dominik Benner (CEO), Christian Lange (COO), Joachim Frost (CFO) und Jürgen Hanke (Leitung Händler).

Das Rebranding der Firma wird sich auf alle Bereiche auswirken, sowohl in der Kommunikation als auch in der Positionierung am Markt. Yvonne Kreft, Leiterin HR bei The Plaftform Group: „Wir werden nun anders rekrutieren, deutlich übergreifender und nicht mehr branchenspezifisch. Das hilft uns und wir können inzwischen bundesweit Standorte zum Arbeiten anbieten – remote und im Office.“

Der Internetauftritt unter www.the-platform-group.com wurde gelauncht, die HR-Profile und Firmendaten werden ebenfalls im Dezember angepasst.

8. Dezember 2020 von Jürgen Wetzstein

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