2 Minuten Lesedauer
Naechster Digitalisierungsschritt.
i

Marktplätze einbinden

Bike-Angebot setzt auf ein Plus an Reichweite

Die Zahl der Online-Markplätze steigt im deutschsprachigen Raum stetig. Anbieter Bike-Angebot hat sich hier für die kommenden Monate sportliche Ziele gesetzt.

Seit über 10 Jahren betreibt Bike-Angebot einen Online-Marktplatz für die Fahrradbranche und bietet seit einigen Monaten neben dem Verkauf von Fahrrädern und E-Bikes die Möglichkeit, auch Fahrradzubehör und Ersatzteile online zu verkaufen.
Hierzu verwendet Bike-Angebot eine eigens entwickelte Software, die über die Jahre hinweg ständig optimiert wurde. Diese sei nun soweit ausgereift, dass Schnittstellen zu anderen Online-Marktplätzen zuverlässig bedient werden können, heißt es von Bike-Angebot. Dies bringe laut Anbieter Vorteile für angeschlossene Fachhändler. Er müsse seine Bestandsdaten bei Bike-Angebot importieren. Ohne weitere Bemühung könne das gesamte Sortiment auf vielen weiteren Marktplätzen ausgespielt werden. Im Idealfall erfolgt der Import zu Bike-Angebot direkt aus der Warenwirtschaft, so dass nur einmalig die Einrichtung der Schnittstelle Zeit in Anspruch nimmt.

Geschäftsführer Friedemann Vieweger-Hanke erklärt: „Damit ist es uns gelungen, die gesamte Fahrradbranche ein enormes Stück in Richtung E-Commerce voranzubringen und gleichzeitig die Belastung des einzelnen Händlers auf ein Minimum zu reduzieren. Unser Angebot steht allen interessierten Fachhändlern zur Verfügung und setzt keine spezifischen Kenntnisse des Einzelnen voraus.“

Für die Zukunft hat sich Bike-Angebot sportliche Ziele gesetzt. Bis Ende des Jahres will man fünf weitere große Online-Marktplätze anbinden, bis Mitte 2022 sollen zusätzlich alle relevanten Marktplätze im Sport- und Fahrradbereich angeschlossen sein.

Bike-Angebot gehört seit vergangenem Jahr zu "The Platform Group", einem stark wachsenden Unternehmen, das sich auf die Bündelung von verschiedenen Online-Marktplätzen spezialisert hat. Im Juli hatte The Platform Group mehrheitlich an der Kfz-Teile-Plattform Lott beteiligt velobiz.de berichtete .

11. August 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

bike-angebot GmbH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login