3 Minuten Lesedauer
Fertigmachen zur Testfahrt auf der Austria On Bike
i

B2B-Premiere gelungen

Austria on Bike in Leogang hat Potenzial

Es war eine gelungene Premiere der neuen B2B-Veranstaltung in Österreich. Der von der ARGE Fahrrad gebotene Mix aus umfangreichen Test- und Schulungsmöglichkeiten am Fuße der Asitz-Bergbahn in Leogang traf den Nerv der Zeit und hat das Potenzial, sich als fester Termin der österreichischen Fahrradbranche zu etablieren.

ARGE-Sprecher Hans-Jürgen Schoder zieht eine positive Bilanz zur PremiereDas Schulungsangebot wurde gut angenommen.

Nach zweijähriger Pandemie-Pause präsentierte die ARGE-Fahrrad eine neue Veranstaltungsplattform, die nicht nur Mitgliedern der ARGE offenstand. So konnten bei der Austria on Bike zwischen dem 11. und 13. September in Saalfelden Leogang den interessierten Fachbesucherinnen und Fachbesuchern über 60 Marken präsentiert werden, darunter erstmals auch einige Dienstrad-Anbieter und auch die ZEG war mit einem eigenen Showtruck und Arno Jandl vor Ort, der seit Anfang des Jahres als Fachhandelsbetreuer in Österreich für den deutschen Einkaufsverband unterwegs ist. Die Aussteller präsentierten sich auf einem abgesperrten Areal in unmittelbarer Nähe zur Asitzbahn, die direkt hinauf zum Bikepark Leogang führt. Dort konnten die Testbikes der Hersteller auf Herz und Nieren getestet werden, was auch ausgiebig genutzt wurde. Der Termin im September wurde dabei gezielt im Vorfeld der B2C-Veranstaltung BIKE Festival Saalfelden Leogang gewählt, die vom 16. bis 18. September gewählt. Damit sollte für Aussteller die Präsenz auf beiden Events erleichtert werden.

Austausch statt Order

Die ARGE Fahrrad hat damit den Veranstaltungsschwerpunkt deutlich verändert. Für Ordertage wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie in Wels durchgeführt, ist der Zeitpunkt im Spätsommer viel zu spät. Trotzdem hat man bei der ARGE Fahrrad die Notwendigkeit eines nationalen Branchentreffs ausgemacht, um einen Austausch herbeizuführen und die Möglichkeit zur Schulungen zu bieten. Gerade auf dem Gebiet des Dienstrad-Leasings, das in Österreich erst seit Anfang 2020 vom Gesetzgeber ermöglicht wurde, steckt noch viel Potenzial. Ziel der Veranstaltung war es, den Fachhandel mit den verschiedenen Dienstradanbietern zu vernetzen, die sich bietenden Chancen aufzuzeigen und Wissenslücken zu schließen.

Start im Regen

An den drei Tagen zählte Veranstalter ARGE Fahrrad „mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, wie es im Schlussbericht heißt. Und es hätten durchaus noch deutlich mehr werden können, wenn der Auftakt am Sonntag nicht buchstäblich ins Wasser gefallen wäre.
Das Gesamtfazit fällt positiv aus. Hans-Jürgen Schoder, Sprecher der ARGE Fahrrad, erklärt: „Der persönliche Austausch zwischen Industrie, Handel, Kolleginnen und Kollegen, dem Außendienst ist wichtiger denn je. Auch die Vorträge und Schulungen, zum Beispiel zu Dienstradmodellen oder Shimano on Tour, kommen sehr gut an. Nach den Gesprächen heißt es dann ab aufs Rad und testen. Getestet wurden alle Fahrradkategorien – vom Rennrad bis zum E-Cargobike. Besonders beliebt waren E-Mountainbikes, die im Epic Bikepark Leogang dem Härtetest unterzogen werden konnten.“

Jetzt gilt es die Erfahrungen aus der Premierenveranstaltung zu sammeln und auszuwerten. „Fürs kommende Jahr gibt es auch schon spannende Ideen, wie das Format weiterentwickelt werden kann“, kündigt Schoder an.

19. September 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreich (VSSÖ)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login