
Launch mit 19 Partnermarken
Avinox stellt neuen MG Concept Motor vor
„Mit dem Debüt einer neuen Plattform weniger als drei Monate nach der Vorstellung des Avinox M2S und M2 im April 2026 treibt Avinox seine Innovationskraft weiter voran und arbeitet eng mit fünf Premiumherstellern der Branche zusammen, um positive Veränderungen in der E-Bike-Industrie zu bewirken“, sagt Ferdinand Wolf, Product Experience Director von Avinox.
MG Concept Motor
Der MG Concept ist das erste Konzeptprodukt von Avinox und wurde in Zusammenarbeit mit Canyon, Commencal, Forbidden, Mondraker und Megamo entwickelt. Der MG Concept Motor wird erstmals am Avinox-Stand auf der Eurobike der Öffentlichkeit vorgestellt.
Zu den wichtigsten Merkmalen des neuen Motors gehören:
Sanftes Schalten: Der MG Concept bietet eine unterbrechungsfreie Leistungsabgabe sowie eine Schaltzeit von unter 0,1 Sekunden und ermöglicht das Schalten sowohl beim Treten unter hohem Drehmoment als auch im Stillstand.
Vollständig anpassbare Gangschaltung: Fahrenden stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Sie können jeweils einen Gang nach dem anderen oder mehrere Gänge gleichzeitig schalten und haben die Wahl zwischen manueller und automatischer Schaltung im kadenzbasiertem Automatikmodus oder im AI+-Automatikmodus für schnelles Fahren.
Nahezu wartungsfrei: Die interne Getriebeeinheit erfordert während ihrer gesamten Lebensdauer keinerlei Wartung, während durch die Verwendung einer Single-Speed-Kette oder eines Riemens weder ein hinteres Schaltwerk noch eine Mehrgang-Kassette erforderlich ist.
Kompaktere und leichtere Plattform für alle E-Bike-Typen: Dank eines völlig neuen Systemkonzepts lassen sich die Antriebseinheiten der neuen Plattform an eMTB-, eTrekking-, eSUV-, Gravel- und weitere Fahrradmodelle anpassen.
Natürliches Fahrgefühl: Fahrende mit einer Gesamtmasse von über 150 kg (einschließlich Ausrüstung und Gepäck) werden kein schwammiges Fahrgefühl verspüren.
Intelligente Diebstahlschutztechnologie: Das neue System ermöglicht eine Echtzeit-Verriegelung des Motors und die Nutzung der Diebstahlschutzfunktion auch ohne Stromversorgung.
19 Partner am Stand
In seinem ersten Jahr als eigenständiger Aussteller auf der Messe präsentiert Avinox zudem 19 seiner Partnermarken an seinem Stand und zeigt die neuesten Fahrradmodelle, die mit den neuen Avinox-Motoren M2S- oder M2 ausgestattet sind.
Die folgenden Marken werden am Avinox-Stand ausgestellt:
Amflow
Atherton
Canyon
Commencal
Crussis
Forbidden
Megamo
Mondraker
Orbea
Pivot
Propain
RAYMON
Rotwild
Steppenwolf
Teewing
THOEMUS
Unno
Whyte
YT Industries
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.