2 Minuten Lesedauer
i

Rahmenbauer und Produktentwickler

Bernd Herkelmann bereitet Abschied vor

Nach mehr als 40 Jahren als Rahmenbauer will sich Bernd Herkelmann aus der Fahrradbranche zurückziehen. Was in Zukunft mit der Marke und den Produkten geschehen soll, gilt es noch zu klären.

Nach 40 Jahren soll Schluss sein, sagt Bernd Herkelmann. Der Rahmenbauer und Produktentwickler ist gerade 65 Jahre alt geworden und hat konkrete Vorstellungen, wie er künftig seine Zeit verbringen will: „Mein soeben entwickeltes Gravelbike ist der absolute Hammer, ein leichter Stahlrahmen mit perfekt ausbalancierten Fahreigenschaften, garniert mit superleichten Anbauteilen, dazu mein neu entwickelter Bikepacking-Träger. Damit habe ich mich selbst so sehr überrascht, dass ich gar nicht mehr absteigen mag. Ich möchte künftig viel mehr Rad fahren als es mir in den 40 Jahren möglich war, und möchte mich auf Bikepacking-Touren ausprobieren. Die Zeit nehme ich mir jetzt. Und wenn nicht jetzt, wann dann?“

Rahmen, Teile und zufriedene Kunden

Herkelmann als Marke existiert bereits seit vier Jahrzehnten. 1985 hatte Bernd Herkelmann damit begonnen, hochwertige Fahrradrahmen zu bauen und machts sich so schnell einen Namen, auch weil zahlreiche Testberichte in der Zeit zwischen 1987 und 2005 positive Wertungen für die Produkte der Marke fanden. Stolz ist man bei Herkelmann auf das 2007 eingeführte Wingee genannte stabile Schutzblech mit Gepäckträgerfunktion. Dieses besteht aus einem Aluminium-Strangpressprofil mit Hohlkammern und kam bereits an Modellen wie Canyons Commuter zum Einsatz.
2024 folgte die Entwicklung eines hochwertigen Trekkingpedals in markantem Design, genannt Willi The Pedal. 2025 stellte Bernd Herkelmann zudem ein viel beachtetes Gepäckträgerprojekt auf der Eurobike vor.
In einer vom Magazin „bike“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport veröffentlichten Studie konnte Herkelmann unter 300 deutschen Fahrradmarken Platz 5 bei der Kundenloyalität und Platz 13 bei der Kundenzufriedenheit belegen.
Für Wingee, Willi The Pedal und den Markennamen Herkelmann sucht Bernd Herkelmann aktuell Nachfolger: „Ich wünsche mir einfach, dass diese Produkte erfolgreich fortgeführt und weiterentwickelt werden und denke, dass da noch viel Potenzial liegt.“ Bis die Produkte und der Markenname in den richtigen Händen sind, wird er weiterhin bei der Herkelmann-Bikes GmbH aktiv sein.

Heute um 12:20 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Herkelmann-Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login