2 Minuten Lesedauer
Foto: DiBike - Nick Becker (links) und Lars Röttger mit symbolischem Handschlag.
i

Vertragsunterzeichnung in Leipzig

BIDEX und DiBike: Enger Schulterschluss und dauerhafte Grundlage

Die bestehende Zusammenarbeit von BIDEX und DiBike wurde im Rahmen der Jahrestagung des Verbund Service Fahrrad (VSF) auf eine neue Stufe gestellt. Welche Vereinbarungen getroffen wurden und wer besonders davon profitiert.

In Leipzig wurden die Weichen für eine engere Verbindung beider Unternehmen gestellt. Die Grundlagen dafür wurde bereits auf der Eurobike auf den Weg gebracht velobiz.de berichtete . Die BIDEX GmbH wird Kommanditistin der DiBike Digitize Bike Business Group GmbH & Co. KG.
Mit der Beteiligung wird die bereits enge Zusammenarbeit von BIDEX und DiBike jetzt auf eine dauerhafte Grundlage gestellt. Ziel ist es, die BIDEX Basics als offenen Standard der Fahrradbranche langfristig zu sichern und mit einem europäischen Anspruch weiterzuentwickeln. Zu den BIDEX Basics zählen die durch BIDEX entwickelten Standards für Warengruppenschlüssel, Produktdaten-Attribute und ein Markenverzeichnis.

Fundament bilden

Die BIDEX Basics bilden damit das Fundament für strukturierte Produktdaten und verlässliche digitale Prozesse zwischen Industrie, Handel und Softwarehäusern. Durch die Einbindung in die DiBike-Strukturen wird ihre Pflege und Weiterentwicklung künftig gemeinschaftlich getragen – rechtlich, organisatorisch und wirtschaftlich abgesichert. Nick Becker, Geschäftsführer DiBike, erklärt: „Mit der Beteiligung von BIDEX schaffen wir die strukturelle Basis, um die BIDEX Basics dauerhaft offen zu halten und zugleich europäisch weiterzuentwickeln. Das ist ein Meilenstein für eine gemeinsame, verlässliche Dateninfrastruktur der Fahrradbranche.“
Lars Röttger, Geschäftsführer BIDEX ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der DiBike stärkt das Vertrauen in die BIDEX Basics als offenen Branchenstandard und schützt Investitionen, die hierauf aufbauen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass die Produktdaten-Formate langfristig verfügbar, kompatibel und unabhängig von einzelnen Marktinteressen bleiben.“

Aufgabenteilung

Die technische Weiterentwicklung der Standards wird weiterhin durch die BIDEX GmbH übernommen. Darüber hinaus bietet BIDEX umfangreiche Dienstleistungen und digitale Tools für Hersteller, Händler und Dienstleister der Fahrradbranche an. Die BIDEX Basics werden über DiBike rechtlich und organisatorisch als offener Branchenstandard getragen – im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung der Branche für ihre digitale Basisinfrastruktur. Durch das Zusammenspiel von BIDEX Basics und Veloconnect werden Produktdaten und Prozesse künftig besser aufeinander abgestimmt – ein Gewinn für Qualität, Effizienz und Zusammenarbeit in der Branche.

Offene Gestaltung

DiBike ist eine not-for-profit-Initiative, getragen von VSF, ZIV, BIDEX und BIKE&CO sowie zahlreichen Unternehmen und Organisationen, die sich über die DiBike Partnerships beteiligen. Die Initiative ist bewusst offen gestaltet und steht weiteren Verbänden, Netzwerken Netzwerken und Branchenzusammenschlüssen offen, die die Digitalisierung der Fahrradwirtschaft gemeinschaftlich voranbringen möchten. Ziel ist der Aufbau einer offenen, verlässlichen und europäischen Dateninfrastruktur für die gesamte Branche.

Dienstag um 12:26 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BIDEX GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
DiBike Digitize Bike Business Group GmbH & Co. KG i.Gr.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login