3 Minuten Lesedauer
Bike 08/08
i

Konkurrenz für Hammerschmidt:

Bike 08/08: Marathon-Fullys im Test und eine Sensation

Seit Wochen schon wird ein großes Geheimnis um das neue Schaltgetriebe Hammerschmidt von Sram gemacht, das nach und nach gelüftet wird. Um so überraschender, dass in der soeben erschienenen neuen Ausgabe der Bike ein Wettbewerber die Karten auf den Tisch legt – mit Details zu einem ganz ähnlichen Projekt. Weiter wird auch in der neuen Ausgabe fleißig getestet. Diesmal unter der Lupe: Marathon-Fullys und Bike-Versender.

Das kann man wohl schon als kleine Sensation bezeichnen: Auch Bionicon ist an einer Kurbel mit Getriebeeinheit dran. Und während die Fachpresse in Bezug auf Hammerschmidt von Sram weiter auf die Folter gespannt wird, gibt Bionicon in Person von CEO Daniel Kohl der Bike detaillierte Auskünfte über das neue Getriebe, das unter dem Namen B-Boxx auf der Eurobike 2009 erstmals vorgestellt werden soll und dann 2010 erhältlich sein wird. Der Name lässt es schon vermuten: Bei der Neuentwicklung hat auch Kalle Nicolai seine Finger im Spiel, mit dem laut Kohl, eine Kooperation schon im Jahr 2004 eingegangen worden ist. Schließlich wollte man von seinen Erfahrungen mit der G-Boxx profitieren. In der Bike werden erstmals auch detaillierte Fotos gezeigt, die Aufschlüsse über die Funktion der neuen Getriebeeinheit erlauben. Patentstreitigkeiten erwartet Kohl nicht, wie er im Interview mit der Bike erklärt, da „Sram bestimmt eine andere Ansteuerungstechnik als wir bei der B-Boxx“ verwende.

Marathon-Fullys im Test

Sechs schnelle Fullys schickte die Bike diesmal ins Testrennen. Auf Vortrieb getrimmt und im Gewicht optimiert, so die Definition dieser Bikes. Der Test ist auch ein Kampf der verschiedenen Materialphilosophien – Carbon oder Alu? Am Ende hatte mit dem Envolve von {b}Bergamont{/b} ein Alurenner die Nase vorne, der zwar nicht der Leichteste im Test war, jedoch durch durchdachten Aufbau den Gewichtsnachteil auf 450 Gramm drücken konnte. Mit dem Gesamturteil „super“ lag das Envolve knapp vor Meridas Carbon-Renner Nintety-Six Carbon 3500, das, so die Bike-Tester, „prädistiniert für den Kampf gegen die Uhr“ sei – Gesamturteil „sehr gut“. Mit einigem Punkteabstand aber immer noch „sehr gut“ kamen das Blackfire LRS von {b}Centurion{/b} vor dem Score Elite von {b}KTM{/b} und dem Scalpel 3 von {b}Cannondale{/b} ins Ziel. „Unausgewogene Fahreigenschaften aufgrund der Geometrie“ störten beim VP-4 SL von {b}Endorfin{/b}, das mit 12,0 Kilogramm auch das schwerste Bike im Test war – Endnote „gut“.

Wartezeiten einplanen

Rund fünf Wochen Zeit gaben die Bike-Tester insgesamt neun Radsport-Versendern, um das anonym georderte Rad zu liefern. Die Frist konnten immerhin vier der Anbieter nicht einhalten, wobei es dort dann auch noch gravierende Unterschiede in Punkto Information gab. Nicht immer läuft alles reibungslos, so das Fazit. „Wer beim Versender kauft, muss sich auf Einiges gefasst machen“. Jedoch seien nicht alle Hersteller über einen Kamm zu scheren. Gesamtnoten wurden übrigens nur an jene Anbieter verteilt, die auch rechtzeitig liefern konnten. An der Spitze liegt der Rose-Versand (Note „super“) sowie der Münchner Radsport-Händler Alpha-Bikes (Note „sehr gut“) und Zweirad Stadler (Note „sehr gut“).

15. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Nicolai GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SRAM Europe Sales & Services BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BIONICON GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Endorfin GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rose Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login