2 Minuten Lesedauer
Der App-Anbieter aus Österreich ist insolvent.
i

App-Anbieter in Schieflage

Bike Citizens ist insolvent

Die Bike Citizens Mobile Solutions GmbH aus Graz ist in eine finanzielle Schieflage geraten. Das 2012 gegründete Unternehmen aus Graz hat sich mit der gleichnamigen Navigations-App einen Namen gemacht.

Das Unternehmen war mit den digitalen Lösungen und Produkten zur Förderung des Radverkehrs einer der Vorreiter in der Branche. Zum Produktportfolio zählen Apps, Navigationssoftware und sonstige Software-Dienstleistungen. Aber auch mit dem Vertrieb von Fahrradzubehör wie beispielsweise Lenkerhalterungen für Smartphones war das Unternehmen am Markt tätig.

Die Erträge daraus haben jedoch offenbar nicht ausgereicht, um das Unternehmen wirtschaftlich zu führen. Trotz Förderungen und Crowdfunding-Kampagnen sei ein Break-Even-Point nicht erreicht worden, heißt es in einer Mitteilung des österreichischen Kreditschützers KSV1870. Ausschlaggebend sei laut Mitteilung die Auswirkungen der Covid19-Pandemie sowie ein verändertes Kundenverhalten gewesen. Akquise sowie Planung neuer Produkte gerieten ins Hintertreffen, sodass die hohen Entwicklungskosten nicht kompensiert werden konnten. Gleichzeitig seien Investorengespräche zuletzt gescheitert, heißt es weiter. Der Betrieb wurde vor kurzem eingestellt. Eine Fortführung werde nicht angestrebt, sie sei derzeit nicht darstellbar, teilen die Kreditschützer mit. Etwas Hoffnung besteht noch. Offenbar befindet sich der Hauptgesellschafter weiterhin in Investorengesprächen.

23. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BikeCityGuide Apps GmbH (Bike Citizens)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login