3 Minuten Lesedauer
Der Wettergott meinte es gut mit den Bike Days 2015
i

Schweizer Festival brummt

Bike Days 2015 schalten einen Gang höher

Prominent besetzte Rennen, zahlreiche Velopremieren, ein erweitertes Rahmenprogramm und nicht zuletzt viel freundlicheres Wetter als erwartet sorgten dafür, dass Velointeressierte in Scharen nach Solothurn reisten. Für die Bike Days 2015 ergab sich daraus ein bisher unerreichtes Besucherwachstum.

Der Wettergott meinte es gut mit den Bike Days 2015Teamlite 1

Insgesamt zählten die Veranstalter am vergangenen Wochenende 27.500 Eintritte an die Bike Days. Der bisherige Besucherrekord aus dem letzten Jahr wurde damit um beinahe 4000 Eintritte übertroffen. Dieser kräftige Sprung nach vorne hat noch mehr Gewicht, wenn man beachtet, dass die Besucherzahlen in den Vorjahren über längere Zeit in einem engeren Rahmen zwischen 21.000 und 23.000 Personen pendelten.

Das angenehme Wetter hat den Zustrom sicher begünstigt: Außer einem Regenguss zum Messestart am Freitagnachmittag zeigte sich das Wetter durchgehend freundlich und war damit viel besser, als es die Prognosen in der Vorwoche erwarten ließen. So waren dieselben meteorologischen Rahmenbedingungen gegeben wie im Vorjahr; alleine mit dem Wetterglück lässt sich der diesjährige Erfolg also nicht erklären.
Einen wesentlichen Beitrag zum Besucherwachstum dürften in diesem Jahr die Aussteller an der Bike Expo geleistet haben. Deutlich mehr Velofirmen als in den Vorjahren brachten Produktpremieren mit an die Bike Days und rührten dafür im Vorfeld auch tüchtig die Werbetrommel. Als kräftiges Zugpferd erwies sich dabei die neu lancierte Schweizer Marke Bold (velobiz.de berichtete) .

Daneben sorgte auch das neue Softtail von BMC für große Beachtung, obwohl die Grenchner Velofirma im Vorfeld sehr geheimnisvoll getan und keine Details bekannt gegeben hatte. Für viele, teils kontroverse Diskussionen sorgte auch der neue Elektroveloantrieb des Schweizer Motorenherstellers Maxon, der sich durch seine Steuerung und Positionierung deutlich von der Konkurrenz abhebt. Neben diesen drei starken Weltpremieren waren weitere rund 20 Neuheiten angekündigt. Wer aufmerksam von Stand zu Stand ging, konnte noch weitere Premieren entdecken, wie zum Beispiel das Plus-Size Bike bei Koba oder die erste 12-Gang-Getriebeschaltung am Ibex Urban Bike bei Komenda.

Zu den Highlights des umfangreichen Rahmenprogramms gehörten wie immer die Bikepartys am Freitag- und Samstagabend. Dabei bestätigte sich, dass die Bike Days ein erstklassiger Treffpunkt der Schweizer VFür viel Beachtung und Abwechslung sorgte der neu ins Programm genommene Bike Lovers Contest. Das diesjährige Motto "Das Schnellste" brachte verschiedene Rahmenbauer und ihre Kundengruppe an die Bike Days, die diesen Veloevent sonst außen vor gelassen hätten.

Späterer Termin für 2016

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortsetzung der Bike Days in Solothurn scheinen also auch für das nächste Jahr gegeben. Dann rückt der Velo-Event im Kalender aber deutlich nach hinten: Damit eine Überschneidung mit den Solothurner Literaturtagen vermieden werden kann, finden die Bike Days 2016 zwei Wochen später als in diesem Jahr vom 20. bis 22. Mai statt.

18. Mai 2015 von Urs Rosenbaum
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login