
Personelles Beben in der Schweiz
Industrieverband Velosuisse mit neuer Führungsspitze
Nach einer umfangreichen Restrukturierung und Neuausrichtung des Verbandes, die einen deutlichen Mehraufwand in der Verbandsführung nach sich zog, habe es sich abgezeichnet, dass das bisherige Führungs-Duo ihre Ämter nicht weiterführen können, heißt es vom Verband. Beide waren seit November 2019 im Amt und wurden seinerzeit als Nachfolge für Dr. Andreas Gubler gewählt worden.
Nathalie Schneitters neu gewählt
Die Generalversammlung wählte gestern in Eschlikon Nathalie Schneitter zur neuen Präsidentin und Geschäftsführerin von Velosuisse. Sie tritt ihr Amt mit sofortiger Wirkung an. Die Neuwahl Nathalie Schneitters sei aber keine Rückkehr zu alten Strukturen, betont man bei Velosuisse. Die frühere Mountainbike-Spitzensportlerin habe sich in den letzten Jahren einen Namen als Expo-Leiterin und Co- Organisatorin diverser Veloanlässe wie BikeDays (Solothurn), CycleWeek (Zürich) und VeloForum Schweiz gemacht. Die dabei gewonnen Erfahrungen und Kontakte sowie ihr Studium in Betriebs- und Volkswirtschaft an der Uni Basel prädestinierten die 39-jährige Solothurnerin für die neuen Führungsaufgaben bei Velosuisse.
Der Vorstand wurde an der GV außerdem um die Rolle des Vizepräsidenten erweitert. Gewählt wurde Christian Bättig, der CEO und Inhaber von Chris Sports AG. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Martin Platter bleibt Geschäftsführer der Velosuisse Event GmbH und der Schweizer Fachstelle für Velo und E-Bike innerhalb von Velosuisse. Er und Christian Bättig werden Nathalie Schneitter entlasten.
Rechtsanwalt Dr. Marcel Boller wird dem Verband in Rechtsfragen weiterhin zur Verfügung stehen, ist aber nicht mehr Teil von Velosuisse.
Im laufenden Jahr wurden zudem folgende Unternehmen neu in den Verband aufgenommen: M2 Brands AG (Schindellegi), Stolutions GmbH (Baar), AureusDrive AG (Luzern) und Rotax Bike Technology AG/FIT eBike (Huttwil). Der Mitgliederbestand wächst damit auf 41 Firmen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.