2 Minuten Lesedauer

Unsichere Lage

Bike Festival Willingen für 2021 abgesagt

Nach 2020 wird das Bike Festival Willingen auch für 2021 abgesagt. Welche Pläne die Veranstalter jetzt verfolgen.

Als „Zerreißprobe“ nennt Veranstalter Delius Klasing die erneute Absage des beliebten Festivals, das seit mehr als 20 Jahren jährlich zehntausende Mountainbike-Begeisterte nach Willingen lockt. Aber die aktuell sehr unsichere und unvorhersehbare Lage rund um Corona und die schwierigen Rahmenbedingungen in Deutschland haben den Veranstalter zu diesem Schritt gezwungen.
Delius Klasing ist allerdings optimistisch, das Mountainbike-Highlight im kommenden Jahr durchführen zu können. Mit dem Austragungstermin im Mai will das Festival wieder auf den traditionellen Frühjahrstermin rücken. Festgelegt wurde der 20. bis 22. Mai 2022.

Lange gekämpft

„Wir haben lange gekämpft, um das Festival in Willingen nach der Pause in 2020 in diesem Jahr wieder durchführen zu können“, erklärt Linda Schroeder, Eventleiterin beim veranstaltenden Delius Klasing Verlag. „Nach intensiven Gesprächen mit allen beteiligten Partnern wie Behörden, Gemeinde, Sponsoren und Partnern mussten wir nun leider zu dem Ergebnis kommen, dass die Auflagen, die für Großveranstaltungen in Deutschland noch immer gelten, unser Festivalkonzept zu stark einschränken. Eine nur halbwegs normale Umsetzung einer Bike-Messe dieser Größe und der zahlreichen Side-Events mit der hohen Teilnehmerzahl ist nicht möglich“. Bereits gebuchte Startplätze behalten automatisch ihre Gültigkeit für den neuen Termin. Gleiches gilt für bereits aus 2020 übertragene Tickets.

Leogang und Gardasee

Ungeachtet der Absage der Veranstaltung in Willingen laufen die Vorbereitungen auf das noch in diesem Jahr stattfindende Continental BIKE Festival Saalfelden-Leogang (10.-12. September 2021) und das FSA BIKE Festival Garda Trentino (15.-17. Oktober 2021).

16. August 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Delius Klasing Verlag GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login