2 Minuten Lesedauer
Mobike feierte im November in Berlin Deutschland-Premiere.
i

Milliarden-Deal:

Bike-Sharing-Anbieter Mobike mit neuen Eigentümern

Der Wettbewerb unter den Bike-Sharing-Anbietern weltweit ist hart umkämpft. Einer der größten und auch in Deutschland aktiven Marktteilnehmer, Mobike, ist jetzt übernommen worden. Bemerkenswert ist dabei die Höhe der Summe, die vom neuen Eigentümer

Meituan Dianping, einem im Bereich E-Commerce tätigen Unternehmen, bezahlt wurde: 2,7 Mrd. USD Dollar legte Meituan für Mobike auf den Tisch. Mobike ist in über 200 Städten weltweit unterwegs und feierte die Deutschland-Premiere im vergangenen November in Berlin. Weltweit soll das Unternehmen auf über 200 Millionen Kunden kommen. Mobike hatte bereits im vergangenen Sommer, wie berichtet , im Rahmen einer Finanzierungsrunde rund 600 Mio. USD eingesammelt.
Dem Unternehmen wurde im vergangenen Jahr der Titel „Champions of the Earth 2017“ der Vereinten Nationen (UNEP) verliehen, was hierzulande durchaus auch mit deutlicher Kritik bedacht wurde, insbesondere durch die ZEG (velobiz.de berichtete) .

Auch Obike macht Schlagzeilen

Ein weiterer Bike-Sharing-Anbieter im Bunde, Obike aus Singapur, sorgte nach einem als durchaus holprig zu bezeichnenden Markteintritt hierzulande ebenfalls wieder für Schlagzeilen. Wie die Süddeutsche Zeitung jüngst berichtete, will Obike bis Ende April einen Großteil der fast 7000 Leihräder aus München wieder abziehen. Als Grund wird im Bericht die steigende Zahl der Vandalismus-Fälle angegeben. Kaputte und wild abgestellte Obikes prägen an vielen Orten das Stadtbild in der bayerischen Landeshauptstadt.

6. April 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login