2 Minuten Lesedauer
i

„Local Heros“ gesucht

Bike World will mit lokalen Fachhändlern kooperieren

Die Fachmarktkette Bike World geht aktiv auch Fachhändler in der Schweiz zu und bietet ihnen eine partnerschaftliche Kooperation in den Regionen an. Welche Strategie dahinter steckt.

Bei den bisherigen 16 Standorten in der Schweiz verfolgte die Migros-Tochter Bike World klar eine Flächenstrategie und setzte klar auf eine Marken- und Sortimentsvielfalt. Die Filialen nehmen eine Fläche von 600 bis 1000 qm in Anspruch und bieten eine Auswahl von über 400 Velos und E-Bikes. Von Anfang an waren alle großen Akteure der Schweizer Velobranche als Lieferanten von Bike World mit von der Partie. Nicht fehlen dürfen eine professionelle Werkstatt und zeitgemäße Hilfsmittel, um die richtige Rahmengröße sowie den passenden Lenker oder Sattel zu bestimmen.

Das bisherige Filialnetz ist stark auf Ballungszentren in der Region Mittelland ausgerichtet. Um auch außerhalb dieser Ballungszentren aktiv zu werden, richtet sich Bike World unter dem Stichwort „Bike World Partner“ an Fachhändler in der Schweiz und sucht mit diesen Partnerschaften auf Augenhöhe. Hierfür wurden Schreiben an Fachhändler versandt und Anzeigen geschalten, wie in der Schweizer Fachhandelszeitschrift Cyclinfo. Als „Local Heros“ sollen diese das Wissen um den lokalen Markt und ihre Reputation einbringen, während Bike World die große Marken- und Sortimentswelt bieten kann. Dabei bleiben die Händler mit ihrem bestehenden Namen eigenständige Unternehmer und damit unabhängig.

Um die Breite des Bike World-Sortiments angemessen zu präsentieren, sollten interessierte Fachhändler über eine Fläche von 150 bis 300 qm verfügen - wobei Bike World bei Service-Partnerschaften nicht auf dieser Größe beharrt. Als größte Vorteile sieht Bike World die zentrale Beschaffung zu attraktiven Konditionen und der wöchentliche Nachschub aus dem zentralen Lager. Zudem bietet Bike World Hand bei der Vorfinanzierung der Ware. Als Ansprechpartner für interessierte Fachhändler dient Sven Voser als strategischer Projektleiter Bike World.

3. Mai 2023 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login