2 Minuten Lesedauer

Rocky-Mountain-Vertreiber

Bikeaction schlüpft unter neues Unternehmensdach

Seit einigen Monaten steht hinter dem kanadischen Highe-End-Fahrradhersteller Rocky Mountain ein neuer Eigentümer. Das Unternehmen wird neu ausgerichtet. Dabei spielt der deutsche Europavertreiber Bikeaction eine zentrale Rolle. Zielführende Veränderungen werden angekündigt.

Nachdem zum Ende des vergangenen Jahres Rocky Mountain Bicycles in eine finanzielle Schieflage geraten war, nahm im vergangenen Mai mit der kanadischen Chaos Sports Inc. ein neuer Eigentümer die Fäden in der Hand, velobiz.de berichtete . Im Zuge der Neuausrichtung der Marke hat Chaos Sports Inc. jetzt auch europäische Vertriebsgesellschaft Bikeaction übernommen. Bikeaction geht in die neugegründeten Chaos Sports Europe GmbH mit Sitz in Rodgau auf. Geschäftsführer Carsten Bresser und das Bikeaction-Team bleiben erhalten. Durch die Übernahme will Rocky Mountain künftig direkter in den EU-Märkten agieren. Das Team in Europa und die Zentrale in Kanada sollen noch enger zusammenrücken.

Wichtig für den Fachhandel: Auch künftig soll der stationäre Fachhandel der wichtigste Vertriebskanal für Rocky Mountain bleiben. Händler sollen enger eingebunden werden. Digitale Lösungen für einen einfacheren Zugang, moderne Bestell- und schnelle Lieferprozesse seien bereits in Arbeit. Und: Die gewohnten Ansprechpartner in den bisherigen Vertriebsgebieten bleiben unverändert. Auch die Landesdistributionen bestehen fort – inklusive der bekannten Kontakte. Jonathan Bourgeois, President Rocky Mountain Bicycles, erklärt: „Ich habe in den letzten Tagen viele unserer Händler in Europa besucht, und ich bin beeindruckt, mit welchem Herzblut und Engagement sie hinter der Marke stehen und uns auf unserem Weg unterstützen wollen. Wir werden mit direkter digitaler Einbindung das Geschäft unserer Händler deutlich stärken. Gemeinsam wollen wir ein neues Kapitel aufschlagen – damit Rocky Mountain auch in Zukunft ein prägender Innovator der Mountainbike-Kultur bleibt.

Bisheriger Eigentümer von Rocky Mountain und Bikeaction war das Unternehmen Dyname. Frontmann Raymond Dutil sagt: „Das neue Eigentümer-Team um Jonathan hat eine klare Vision – ich bin beeindruckt von der Passion und dem Innovationsgeist, mit dem sie Rocky Mountain weiterbringen und damit einen vielversprechenden Weg einschlagen. Und wir sind unseren Händlern, Distributoren und natürlich unseren Kunden für die lange Zusammenarbeit seit 1997 sehr dankbar – sie leben unser Motto „Love the Ride“. Als Eigentümer von Dyname bleiben wir in enger Partnerschaft mit Rocky Mountain.“

Dyname ist ein E-Bike-Antriebsspezialist, der bis vor kurzem exklusiv mit Rocky Mountain zusammenarbeitete. Dies Exklusivität wird künftig jedoch nicht mehr verfolgt, velobiz.de berichtete .

8. Oktober 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BIKEACTION Fahrradhandelsgesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rocky Mountain Bicycles
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login