
Ergänzung im B2B-Geschäft
Bike&Co und Movelo kooperieren
Durch die Kooperation mit Movelo erweitert Bike&Co die Möglichkeiten ihrer Händler im Bereich Finanzierung von betrieblichen Fahrrädern. Movelo bietet hier spezialisierte Finanzierungsprodukte für betriebliche Fahrräder und koppelt diese mit optionalen Zusatzleistungen wie Versicherung, Service-Paketen oder Sharing-App. Je nach Bedürfnis oder Zielsetzung des Unternehmens könnten so beispielsweise betriebliche Fahrräder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, die keinen Anspruch auf Dienstrad-Leasing haben, beispielsweise Auzubildende, Geringverdiener oder Zeitarbeiter. Zudem finanziert Movelo Vermiet- und Verleihflotten, die beispielsweise bei Hotels und im touristischen Bereich eingesetzt werden. Weil im Bereich betrieblicher Fahrräder nach dem einmaligen Verkauf oftmals auch kontinuierliche Service-Leistungen benötigt werden, sind hier für den Fahrradhändler entsprechende Zusatzumsätze möglich, so die Erwartung von Bike&Co.
Eine weitere Option, die Movelo den Fahrradhändlern bietet, ist „Sale and lease back“: Dabei verkauft der Händler Fahrräder oder E-Bikes an die Partnerleasinggesellschaft von Movelo und least sie zum Einkaufspreis zurück, beispielsweise, um sie anschließend als Mietflotte einzusetzen. Vorteil ist laut Bike&Co, dass gebundenes Kapital freigesetzt wird und durch die Vermietung wiederum Einnahmen generiert werden. Nach Vertragsende besteht die Möglichkeit für den Händler, die Räder zu kaufen und anschließend weiterzuvermieten oder gebraucht zu verkaufen.
Die Movelo-Produkte sieht Bike&Co als weiteren Baustein im Verbands-Projekt „Local Leasing“, das darauf abzielt, die Händler zu lokalen und unabhängigen Leasing-Spezialisten zu entwickeln.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.