
Ortungslösung aus Norwegen
BikeFinder bringt Gen2 Tracker nach Deutschland
In ausgewählten Märkten ist der neue Gen2-Tracker bereits verfügbar. In Deutschland findet die Markteinführung ab Januar 2026 statt, für Händler ist der Gen2-Tracker bereits jetzt erhältlich.
Auf eine Besonderheit weist BikeFinder bezüglich der Ortungstechnologie hin: Der Gen2 Tracker nutzt GPS, Wi-Fi, LPWAN (LTE-M & NB-IoT) sowie Bluetooth, um eine hohe Präzision und bestmögliche Netzabdeckung zu gewährleisten. Die Akkulaufzeit gibt Bikefinder mit bis zu acht Wochen an. Der Akku lässt sich im eingebauten Zustand im Lenker aufladen – auch während der Fahrt. Neu ist die Möglichkeit, den Tracker direkt an den E-Bike-Akku anzuschließen, sodass ein separates Aufladen entfällt.
Sicheres Versteck
Der Tracker wird mit einem Expansionsmechanismus sicher im Lenkerinneren versteckt und verriegelt. Über die App von BikeFinder lassen sich Fahrräder registrieren, orten und bei Diebstahl melden. Bei unbefugter Bewegung ertönt über die App ein akustischer Alarm. Der Tracker ist sowohl als Einzelhandelsprodukt als auch als OEM-Version für die Vorinstallation durch Hersteller erhältlich.
Für Hersteller bietet BikeFinder Lenker- und Rahmenlösungen, Cloud-basierte Software und eine API-Schnittstelle zur Integration in Partner-Apps. Eine Fleet-Management-Lösung ermöglicht zudem eine effiziente Verwaltung von Fahrradflotten, die laut BikeFinder vollständig DSGVO-konform sei.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.