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Foto: Bikeroom - Matteo Maruzzi und Denis Moretti sind die Gründer des Marktplatzes Bikeroom
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Marktplatz für Premium-Fahrräder

Bikeroom geht mit frischem Kapital auf Expansionskurs

Die Plattform Bikeroom hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, der weltweit größte Marktplatz für Premium-Fahrräder zu werden. Jetzt hat das von Matteo Maruzzi und Denis Moretti gegründet Unternehmen eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, die weiteres Wachstumskapital in Millionenhöhe bringt.

Neue und gebrauchte Fahrräder und E-Bikes im Premiumbereich, aber auch Räder von WorldTour-Teams und limitierte Editionen von Top-Marken: Bikeroom ( www.bike-room.com ) will den Zugang zu solchen Fahrrädern ermöglichen und zielt als Marktplatz insbesondere auf Fahrradfachgeschäfte als Verkäufer ab.

Das Unternehmen aus Italien startete im Jahr 2023, nachdem im Rahmen einer Finanzierungsrunde 500.000 EUR eingesammelt werden konnte. Jetzt kommen weitere drei Millionen Euro hinzu, nachdem eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen wurde. Diese Runde wurde von dem Investmentunternehmen Azimut Eltif angeführt, das Bikeroom bereits zuvor unterstützt hatte. Hinzukommen als Kapitalgeber Vesper Holding und anderen Investoren. Guido Bocchio, Manager bei Azimut Libera Impresa, erklärt: „In einem sich wandelnden italienischen Fahrradmarkt halten wir es für entscheidend, einen Akteur wie Bikeroom zu haben – einen digitalen Vorreiter, der die Branche mit Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen für Einzelhändler unterstützt und gleichzeitig einen strategischen Exportkanal für Marken und Verkäufer bietet.“
Die Finanzierung soll das schnelle Wachstum von Bikeroom unterstützen und zum Ausbau der kommerziellen und technologischen Infrastruktur des Unternehmens beitragen. Geplant sind zudem personelle Verstärkungen wichtiger Abteilungen, wie Vertrieb, Technik und Kundenservice.

Matteo Maruzzi, Mitbegründer und CEO, erklärt: "Bikeroom wächst, weil wir echte, strukturelle Probleme in der Welt des Radsports lösen. Wir digitalisieren die Verkaufsprozesse von Fahrradfachgeschäften, vereinheitlichen einen fragmentierten Markt und bieten Endkunden ein erstklassiges Einkaufserlebnis. Wir konzentrieren uns auf Service, Verpackung und Benutzererfahrung auf einem Niveau, das diese Branche bisher noch nicht gesehen hat.“

23. Juli 2025 von Jürgen Wetzstein
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