
Fokus auf Deutschland
Gofluo sichert sich frisches Kapital
Die Entwicklung der von Julie Vets gegründeten Marke kann sich sehen lassen. Gofluo kann auf ein Netzwerk von rund 500 Händlern in 15 Ländern bauen, darunter auch Outdoor-Größen wie AS Adventure und Globetrotter in Deutschland. Das jährliche Wachstum beziffert das Unternehmen mit 30 %. Um weiter wachsen zu können, hat Gofluo eine Finanzierungsrunde angestoßen – mit Erfolg: 1,5 Millionen Euro wurden eingesammelt. Doch den Prozess bezeichnet Gründerin Julie Vets „eher als ein Marathon als ein Sprint“. Ihre Erklärung dafür: „Der Fundraising-Markt hat sich grundlegend verändert: Investoren agieren deutlich vorsichtiger, Banken verlangen schnellere Wege zur Profitabilität und Kapital fließt verstärkt in (KI-)Technologien anstatt in Konsumprodukte. Umso mehr freut es mich, dass diese Kapitalspritze zeigt, wie stark unser einzigartiges Markenprofil und unser solides Wachstum bei Investoren Anklang finden.“
Die neuen Investorinnen und Investoren bringen wertvolles Know-how in den Bereichen Marketing, Produktinnovation, internationale Strategie und Einzelhandel mit, heißt es von Gofluo. „Wir haben gezielt nach Business Angels gesucht, die uns in mehreren Bereichen voranbringen können“, erklärt Julie. „Von internationaler Expansion bis hin zur operativen Effizienz – jeder von ihnen versteht unser Geschäftsmodell und teilt unsere Vision." Julie Vets weiter: "Zudem bin ich stolz, dass wir jetzt drei weibliche Investorinnen an Bord haben. In einer Branche, in der Frauen noch stark unterrepräsentiert sind, zeigt das, wie sehr vielfältige Perspektiven unser Unternehmen bereichern und stärken.“
Die frischen Mittel fließen in die internationale Expansion, Produktentwicklung und Marketing. In einer Branche mit langen Lieferzeiten und hohem Bedarf an Betriebskapital verschafft diese Kapitalspritze Gofluo den nötigen Spielraum für strategisches Wachstum - und auch nicht zuletzt, um seine Positionierung auf dem deutschen Markt weiter voranzutreiben, kündigt das Unternehmen an. „Deutschland ist für uns ein relevanter Markt – mit einer hohen Affinität zu Sport, urbaner Mobilität und nachhaltigem Design“, sagt Julie Vets.
Im Mai 2023 hatte das Unternehmen ebenfalls eine Finanzierungsrunde abgeschlossen velobiz.de berichtete .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.