2 Minuten Lesedauer
Marken-Organigramm der neu aufgestellten BMC-Group.
i

Neuer Namen, neue Leute, geschärfte Profile in der BMC Group:

Binggeli und Rihs bauen das Unternehmen um

Im vergangenen Herbst rutschten Thomas Binggeli und dessen E-Bike-Marke Stromer zu BMC unter das Dach der Holding-Gesellschaft ISH. Der Schulterschluss der beiden Unternehmen und deren Inhaber war nun Auslöser für umfangreiche Umwälzungen bei den Schweizern, die nicht nur neue Namen und Verantwortliche mit sich bringen.

Marken-Organigramm der neu aufgestellten BMC-Group.Thomas Binggeli schärft die Profile der Marken in der BMC-Group.

Knapp 100 Tage nachdem sich der Unternehmer Thomas Binggeli an der ISH International Sport Holding des Schweizer Industriellen Andy Rihs beteiligt und deren Leitung übernommen hat, präsentiert der neue Chef die Zukunft der Velo-Gruppe, die neu BMC Group heißen wird. Im Zuge der Reorganisation erhalten die Fahrradmarken BMC und Bergamont sowie die Elektrovelomarke Stromer geschärfte Markenprofile und eine auf Synergien ausgerichtete Modellpalette.

Die Tour-de-France-Siegermarke BMC fokussiert sich künftig ausschließlich auf Rennräder und Mountainbikes im High-End-Segment. Bergamont hingegen soll künftig, so Binggeli, „verstärkt das Segment der besten Fahrräder zum jeweiligen Preis“ abdecken. Mit dem E-Bike Stromer peilt die BMC Group die Kür an: Die preisgekrönten Elektrofahrräder werden zunehmend international vermarktet und noch konsequenter als „iPhone unter den E-Velos“ entwickelt.

„Die strukturellen Anpassungen, die wir vornehmen, reichen von personellen Maßnahmen über eine Reorganisation der gesamten Produktion bis hin zur geschärften Markenprofilierung“, so Binggeli zur Bilanz seiner ersten knapp 100 Tage als Geschäftsleiter. „Wir haben uns von der Bezeichnung ISH verabschiedet. Unsere Gruppe heißt künftig BMC Group. Wir legen verstärkt Wert auf die Profilierung als Schweizer Fahrradhersteller von Hightech-Produkten - die drei Buchstaben BMC stehen ja für Bicycle Manufacturing Company.“

Erfahrene Macher verstärken das Management Team

Um die Internationalisierung der BMC Group kräftig voranzutreiben, verstärkt der 38jährige Thomas Binggeli seine Führungsmannschaft. Mit Christian Müller stößt ein ausgewiesener Branchenkenner von DT Swiss zum Team. Müller hat den Auftrag als neuer operativer Chef der Stromer-Elektrofahrraddivision, das Stromer-Projekt in allen wichtigen internationalen Märkten zu etablieren. Die beiden Besitzer der BMC Group, Andy Rihs und Thomas Binggeli, gehen von einem hohen Potenzial für E-Fahrräder aus, „wenn diese ein urbanes Publikum anzusprechen und dessen Bedürfnisse abzudecken vermögen“, präzisiert Binggeli.

Der ehemalige Finanzchef der Intersport PSC Gruppe, Stefan Sommer, wird neuer Chief Operating Officer der BMC Group. Der bereits bisher für BMC tätige Rolf Singenberger leitet künftig die BMC Geschäftseinheit. Für die Marke Bergamont steht der Gründer und Geschäftsleiter, der Hamburger Stefan Berkes, auch künftig in der operativen Verantwortung.

10. Februar 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login