2 Minuten Lesedauer
Ein Rennrad für viele Zwecke: Roadmachine
i

Vielseitigkeit ist Trumpf

BMC radelt mit der neuen Roadmachine gegen den Trend

Während viele Hersteller die Spezialisierung im Rennrad-Segment weiter vorantreiben, setzt BMC für 2017 einen Gegenakzent. Denn die neue "Roadmachine" soll das eine Rennrad für alles sein: Leicht, aerodynamisch, komfortabel und auf dem neusten Stand der Technik.

Ein Rennrad für viele Zwecke: RoadmachineEin Rennrad für viele Zwecke: Roadmachine

"The One-bike Collection" nennen die Grenchner das neue Rennrad. Und unterstreichen damit den Anspruch, einen echten Allrounder auf die Räder gestellt zu haben. Die neue Roadmachine ist laut BMC leicht, elegant und komfortabel zu fahren. Und es bietet dank im Rahmeninnern verlaufender Züge, Kabel und Leitungen und weiterer Anstrengungen zur Integration, etwa im Bereich von Lenker und Vorbau sowie der Klemmung der speziell geformten, auf Fahrkomfort hin konstruierten "D-Compliance"-Sattelstütze, eine ausgesprochen saubere Optik. Auch die Rohrquerschnitte des in sechs Größen und in drei Varianten - zwei mit Rahmen und Gabel aus Carbon und einer mit Aluminium-Chassis - erhältlichen Rahmens wurden nach dem Tuned Compliance Concept so gestaltet, dass dieser sich ebenso effizient wie komfortabel fährt.

Online-Tool für Händler zur Anpassung

Um eine präzise Anpassung der Roadmachine an den jeweiligen Fahrer und dessen gewohnte Sitzposition bieten zu können, setzt BMC auf zwei Kniffe im Bereich von Steuerrohr und Vorbau: In fünf Längen von 90 bis 130 Millimetern erhältlich, erlauben die die Vorbauten eine exakte Einstellung vom Reach. Die Bauhöhe des Lenkers lässt sich dank der pfiffigen Dual Stack-Konstruktion des Steuerrohrs um rund 20 Millimeter variieren. Je nach Einstellung resultiert so eine Sitzposition, die näher beim Profi-Modell Teammachine oder beim Komfort-Renner Granfondo GF liegt. Die passende Ahead-Abschlusskappe und Unterlegscheiben gehören zum Lieferumfang der neuen Roadmachine. Und um die exakte Anpassung der Roadmachine an den jeweiligen Kunden zu vereinfachen, stellt BMC den Fachhändlern ein spezielles Online-Tool zur.

Bei den Bremsen setzt BMC konsequent auf Scheibenbremsen mit Flatmount-Aufnahmen an Gabel und Hinterbau und 12mm-Steckachsen. Die Achsbreiten betragen vorne 100 und hinten 142 Millimeter. Dadurch passen bis zu 30 Millimeter breite Reifen in die Carbon-Rahmen der "Roadmachine 01" und "Roadmachine 02". Beim Aluminium-Chassis der "Roadmachine 03" können sogar bis zu 32 Millimeter breite Reifen verbaut werden. Und bei dieser Variante bietet BMC neben Aufnahmen für Schutzbleche auch Gewinde für die Montage eines Gepäckträgers am Hinterbau. Damit bietet sich das "Roadmachine 03" auch als schnelles Pendlervelo für all jene an, die auf einen elektrischen Hilfsantrieb verzichten.

15. Juni 2016 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login