2 Minuten Lesedauer
Neue Teammachine
i

Integration und Vielseitigkeit

BMC schickt neue Teammachine ins Rennen

Vor fast einem Jahr präsentierte BMC mit der neuen Roadmachine ein neues Rennrad mit Scheibenbremsen, das Maßstäbe in Sachen Integration und Vielseitigkeit setzte. Nun wollen die Grenchner wieder mit einem neuen Rennrad für Furore sorgen - diesmal unter dem Motto „the evolution of acceleration“.

Neue TeammachineNeue TeammachineNeue TeammachineNeue Teammachine

Wie schon bei der Roadmachine betreibt BMC einen großen Aufwand, damit die Hydraulik-Leitungen und Kabel sauber im Rahmeninnern verlaufen - dank dem speziellen Vorbau bei Di2-Varianten komplett vom Lenker aus. Das sorgt nicht nur für eine aufgeräumte Optik, sondern bringt auch Vorteile in Sachen Aerodynamik. Auch an eine in die Vorbau-Klemmung integrierte Halterung für Velocomputer wurde gedacht. Bei der Flatmount-Aufnahme an der Gabel geht BMC eigene Wege: Diese ist konsequent auf Bremsschreiben mit einem Durchmesser von 160 Millimetern ausgelegt und kommt dafür ohne Adapterlösungen aus.

Weniger ist manchmal mehr: Das gilt so auch für die minimalistischen Steckachsen und die Sandwich-Bauweise beim Schaltauge. Auf Grund der Erkenntnisse von Computer-Simulationen fallen auch die Gabelbeine und der Hinterbau der Teammachine bezüglich der Querschnitte wie der Wandstärken asymmetrisch aus. Umso wuchtiger wirken dagegen der Steuerkopf, der Tretlagerbereich und die Kettenstreben. Ein Blick auf die Waage: Das Rahmengewicht der Teammachine SLR01 Disc ist nur gerade um 25 Gramm gestiegen, von 790 auf 815 Gramm.

Von der Teammachine kommen zwei verschiedene Rahmen auf den Markt: Die SLR01-Variante ist dank der Verwendung von Kohlefasern höchster Qualität nochmals einen Tick leichter und wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Die SLR02-Variante teilt sich die konstruktiven Details, ist aber aus etwas günstigeren Kohlefasern gefertigt.

6. Juni 2017 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login