2 Minuten Lesedauer
Bahn frei für den neuen X2City
i

Verspätet, aber er kommt:

BMW kündigt den Marktstart für den Kick-Scooter X2City an

Bereits im Sommer 2017 präsentierte BMW Motorrad erstmals den Kick-Scooter X2City – u.a. im Rahmen der ZEG-Hausmesse in Köln (velobiz.de berichtete) . Doch der Marktstart des X2City verzögerte sich immer wieder - nicht zuletzt wohl auch wegen der Unsicherheiten bezüglich der Einordnung dieser neuen Fahrzeugklasse. Nachdem die Bundesregierung hier eine Verordnung in nächster Zeit auf die Bahn bringen will, stehen jetzt viele E-Scooter-Anbieter mit scharrenden Hufen in den Startlöchern. Dazu zählt auch BMW. Das Unternehmen gibt jetzt Informationen über Vertrieb und Preise bekannt.

Bahn frei für den neuen X2CityBahn frei für den neuen X2City

Der BMW Motorrad X2City sei im Vorgriff auf die neue Fahrzeugklasse der Elektrokleinstfahrzeuge in Deutschland entwickelt worden, heißt es von BMW.

So verfügt er über eine neue Fußpedal-Funktion mit zusätzlichem Komfort. Hierbei kann nach Anschieben (mind. 6 km/h), mit jedem Pedaltritt ein Stück weiter beschleunigt werden, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Dabei sind fünf verschiedene Geschwindigkeiten bis 20 km/h einstellbar. Wird das auf dem Trittbrett positionierte Pedal gedrückt gehalten, fährt der E-Kick-Scooter mit der aktuell erreichten Geschwindigkeit solange weiter, bis er nach erneutem Treten des Pedals weiter beschleunigt wird. Beim Antrieb vertraut der BMW Motorrad X2City auf einen Getriebenabenmotor mit Freilauf. Die Energieversorgung des Elektromotors übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku mit 408 Wh, der in das Trittbrett integriert ist. Damit seien – je nach Fahrweise – Reichweiten zwischen 20 und 30 km möglich.

Marktstart im Februar

Es besteht eine Versicherungspflicht für den X2City samt der Anbringung eines Versicherungskennzeichen. Ab dem Marktstart im Februar 2019 übernimmt BMW Motorrad für die ersten 2.000 verkauften BMW Motorrad X2City in Deutschland die Versicherungskosten für ein Jahr. Gefahren werden darf der BMW Motorrad X2City mit der entsprechenden Fahrerlaubnis (mind. Mofa-Prüfbescheinigung) ab 15 Jahren. Lieferbar ist der BMW Motorrad X2City in den vier Farben Grau, Blau, Rot und Schwarz.

Der Vertrieb erfolgt über die Fachhandelspartner der Kettler Alu-Rad GmbH. Der Verkaufspreis beträgt in Deutschland 2399 EUR.

30. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kettler Alu-Rad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login