5 Minuten Lesedauer
Produktpräsentiation in Rahmen eines Medienevents in Finale Ligure mit Produktmanager Christoph Schumacher
i

Performance Line CX Race Limited Edition:

Bosch überrascht mit E-MTB-Motor für Rennen

(Update 29.9.) Ein eigener Antrieb für das E-MTB-Racing ist das neueste Produkt von Bosch E-Bike-Systems. Mit ihren speziellen Features ist die limitierte Ausgabe eine Weiterentwicklung der ohnehin sportlichen Performance Line CX.

Performance Line Race CX Limitedjpg Über die Flow App lässt sich der «Race»-Modus an persönliche Vorlieben anpassen - wobei eine Drosselung besser zu spüren ist als ein Wunsch nach (noch) mehr.Produktpräsentiation in Rahmen eines Medienevents in Finale Ligure mit Produktmanager Christoph SchumacherBei Rot geht’s ab: Am Lenker-Remote wie auf dem Display steht die Farbe Rot für den neuen «Race»-Modus.

Bosch E-Bike-Systems nimmt sich der Bedürfnisse eines noch jungen Sports an und bietet mit dem Antrieb "Performance Line CX Race Limited Edition" eine auf den Rennbetrieb ausgerichtete Motorvariante auf den Markt.

In den letzten Jahren habe Bosch eBike Systems im eMTB-Racing bereits eine entscheidende Rolle gespielt, erklärt das Unternehmen. Das bewiesen allein in dieser Saison mehr als 70 Podiumsplätze bei eMTB-Rennen auf der ganzen Welt. Doch das Engagement geht über die passenden Produkte hinaus. Das Unternehmen habe die Entstehung und Professionalisierung des Sports aktiv mitgeprägt und war maßgeblich daran beteiligt, die richtigen Rahmenbedingungen für Profi-Rennen wie die Enduro World Series (EWS-E) zu schaffen. Bosch macht sich zudem für einen sauberen Rennsport stark, mit einheitlichen Regularien und aktivem Vorgehen gegen Tuning. Außerdem wurden Kooperationen mit Profis und Hersteller-Teams realisiert.

Race-Modus mit energischer und direkter Unterstützung

Die Performance Line CX Race Limited Edition ist eine exklusive Weiterentwicklung der sportlichen Performance Line CX. Die Besonderheit des Profi-Antriebs: Der neue Race-Modus bietet energische, direkte Unterstützung mit bis zu 400 Prozent der eigenen Pedalkraft. Fahrerinnen und Fahrer erreichen die maximale Unterstützung so schneller und können ihn bis zur abrupten Abriegelung bei 25 km/h ausreizen.

Nur wer über eine präzise Fahrtechnik verfügt, könne das direkte Ansprechverhalten und die Kraft des Race-Modus kontrollieren. Auch der bereits bekannte Extended Boost des eMTB-Modus hat ein Upgrade erhalten. Der extra Schub ist im Race-Modus noch einmal verlängert, sodass große Felsbrocken, Wurzeln oder Stufen noch leichter und geschickter überwunden werden. Zudem lässt sich der Race-Modus in der eBike-Flow-App hinsichtlich Stärke der Unterstützung, Dynamik, maximale Geschwindigkeit und maximales Drehmoment anpassen. Mit 2,75 Kilogramm ist die neue Drive Unit der leichteste Antrieb im gesamten Bosch-Portfolio.

Der Race-Charakter der Performance Line CX Race Limited Edition wird auch im Design deutlich: Das Magnesium-Gehäuse besitzt ein besonders widerstandsfähiges, graphitgraues Metall-Finish und hebt sich durch das Logo und die Akzentfarben optisch von anderen Antriebseinheiten ab. Die Drive Unit lässt sich in ein sportlich-schlankes Rahmendesign integrieren.

„Als leidenschaftlicher eMTB-Fahrer kenne ich den Schmerz, die Anstrengung und Begeisterung auf dem Trail selbst genau“, erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. „Dass wir Athletinnenund Athleten mit unserer Technologie ermöglichen, noch erfolgreicher im Wettkampf zu bestehen, macht mich deshalb besonders stolz. Der eMountainbike-Bereich wird weltweit immer professioneller, diese Entwicklung unterstützen wir aktiv.“

Medienevent zur Markteinführung

Im Vorfeld eines Medienevents in Finale Ligure ließ sich Bosch eBike Systems kaum in die Karten blicken: Man werde ein Produkt präsentieren, das den E-MTB-Rennsport revolutionieren dürfte, hieß es vorab nur aus Reutlingen. Manche Journalisten erwarteten darum einen besonders leichten Hilfsantrieb mit weniger Akkukapazität und weniger Unterstützung, wie dies etwa Fazua, Maxon und zuletzt TQ Systems lanciert haben. Aber im E-MTB-Rennsport sind solche abgespeckten Hilfsantriebe nicht konkurrenzfähig, waren sich die beim Event von Bosch eBike Systems anwesenden E-MTB-Rennfahrer Jérôme Clementz, Tracey Moseley und Joris Ryf einig.

Technische, verblockte Anstiege und lange Tage im Sattel sorgen dafür, dass 50 bis 60 Nm Drehmoment nicht ausreichen - und auch nicht Akkukapazitäten von 250 Wh bis 350 Wh, wie sie bei den leichten Hilfsantrieben üblich sind. Darum hat sich die Entwicklungsabteilung in enger Absprache mit E-MTB-Rennfahrern daran gemacht, die Messlatte nochmals höher zu legen. Das Resultat dieser Bemühungen ist die oben beschriebene „Performance Line CX Race Limited Edition“.

Damit das Rennpferdchen unter den Hilfsantrieben von Bosch eBike Systems nicht an Tiefeinsteigern oder dergleichen endet und die Leute mit seinem sofort einsetzenden Wumms überfordert, wird der «Perfomance Line CX Race Limited Edition» nur in limitierten Stückzahlen an eine ausgewählte Anzahl Hersteller geliefert. Wenn ein Hersteller den neuen „System Controller“ zudem auf dem Oberrohr anbringt, verbleibt am Lenker nur noch eine minimalistische Einheit, mit der zwischen den Unterstützungsstufen hin und her gewechselt wird. Das dürfte die Bedienung nochmals intuitiver und narrensicherer machen.

Laut Bosch-Produktmanager Christoph Schumacher lässt sich die „Race“-Software nicht auf herkömmliche „Performance Line CX“-Antriebe übertragen, um in den Genuss vom neuen „Race“-Modus zu kommen. Denn dadurch könnte dieser für den Rennsport gedachte Modus ungewollt seinen Weg an E-Lastenvelos und Trekking-E-Bikes finden, wo er in den Augen von Bosch eBikes Systems fehl am Platz ist. Stattdessen soll der limitierte Hilfsantrieb all jenen neue Dimensionen des Fahrbaren im Gelände und neue Möglichkeiten bei der Jagd nach der Bestzeit eröffnen, die seit einigen Jahren rennmäßig auf E-Mountainbikes unterwegs und der Überzeugung sind, dass nochmals mehr gehen müsse.

28. September 2022 von Daniel Hrkac und Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login