2 Minuten Lesedauer

Im Vorfeld von CargobikeSharingEurope

Branchenverband Zukunft Fahrrad meldet Mitgliederzuwachs

Am 24. Mai treffen sich die europäischen Pioniere des Lastenrad Sharings in Köln zur zweiten internationalen Fachkonferenz CargoBikeSharingEurope. Passend dazu meldet der ausrichtende Branchenverband Zukunft Fahrrad einen namhaften Neuzugang.

Neues Mitglied bei Zukunft Fahrrad und gleichzeitig Partner der Konferenz in Köln ist das Beratungsunternehmen Tink ( www.tink.bike ). Das Unternehmen aus Konstanz geht auf ein gleichnamiges Pilotprojekt des Bundesverkehrsministeriums zurück. Dieses baute ab 2015 kommunale Transportrad-Mietsysteme in Konstanz und Norderstedt auf – europaweit erstmalig mit vollautomatischen Stationen und rund um die Uhr ausleihbaren Lastenrädern. Die Nutzungszahlen in den beiden Städten übertrafen alle Erwartungen. Inzwischen bietet TINK bundesweit Kommunen professionelle Unterstützung bei Konzeption und Inbetriebnahme von Cargobike Sharing-Systemen.

Zur Mitgliedschaft bei Zukunft Fahrrad sagt Marco Walter, Geschäftsführer von Tink: „Öffentliche Transportrad-Mietsysteme entlasten die Straßen vom Autoverkehr und tragen zu Energieeinsparung und Klimaschutz bei. Bei Befragungen sagten die Hälfte der Nutzenden, aufgrund des Angebots auf Autofahrten verzichtet zu haben. Wir unterstützen Kommunen gerne dabei, individuelle Konzepte für das Cargobike-Sharing zu entwickeln und umzusetzen. Über unser TINK Netzwerk fördern wir zudem den interkommunalen Erfahrungsaustausch. Als neues Mitglied bei Zukunft Fahrrad freuen wir uns, Teil einer starken und innovativen Fahrradlobby zu sein, die die Verkehrswende auf vielfältige Weise engagiert vorantreibt.“

Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad, sagt: „Die von TINK angestoßenen Lastenrad Sharing-Angebote zeigen eindrucksvoll, dass Menschen durch passende Alternativen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen. Wir freuen uns, neben den operativen Anbietern von Cargobike Sharing nun auch TINK als wichtiges Beratungsunternehmen im Zukunft Fahrrad-Netzwerk dabei zu haben. Zusammen bieten wir in diesem Jahr mit der Konferenz CargoBikeSharingEurope in Köln eine einzigartige internationale Plattform für Unternehmen und Kommunen zum Thema Lastenrad Sharing.“

23. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Zukunft Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login