2 Minuten Lesedauer
Nach einer Gesetzesänderungen könnten Radwege auch für S-Pedelecs geöffnet werden.
i

Kommt eine Gesetzesänderung?

Bundesregierung plant Öffnung der Radwege für S-Pedelecs

Das Bundesverkehrsministerium plant offenbar, künftig auch S-Pedelecs auf Radwegen zuzulassen. Darauf weist der Zweirad Industrie Verband soeben hin. Hierfür seien allerdings eine Gesetzesänderung und die Entwicklung eines neuen Verkehrszeichens notwendig.

Damit reagiert die Bundesregierung auf eine so genannte Kleine Anfrage der Grünen im Bundestag. Der genaue Wortlaut dieser Kleinen Anfrage und die entsprechenden Antworten der Bundesregierung können vollumfänglich eingesehen werden unter http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/054/1805438.pdf .

Den Verkehrsbehörden soll in Zukunft gestattet sein, ausgewählte Radwege für S-Pedelecs (bis 45 km/h) freizugeben. S-Pedelec-Fahrer sind dann bei entsprechender Beschilderung („E-Bike frei“) sogar verpflichtet den Radweg zu benutzen.

Der Zweirad-Industrie-Verband begrüßt diese Entwicklung, die vor allem dem Schutz der E-Bike-Fahrer im Straßenverkehr dienen soll. Gerade außerhalb geschlossener Ortschaften steht den Fahrern von S-Pedelecs bislang nur die Bundesstraße zur Verfügung. Hier würden sie oft als ärgerliches Hindernis von schneller fahrenden Verkehrsteilnehmern wahrgenommen und nicht selten entsprechend genötigt. Dies führe häufig zu gefährlichen Situation oder gar schlimmen Unfällen, heißt es vom ZIV.

Innerorts wird die geplante Gesetzesänderung von Verkehrsbehörden wohl kaum Anwendung finden. Das wäre bei den vorhandenen und oftmals schon jetzt viel zu knapp bemessenen Radwegen in den Städten für alle Beteiligte viel zu gefährlich. „Dort fahren die übrigen Verkehrsteilnehmer allenfalls unwesentlich schneller und ein miteinander auf der Straße ist bei gegenseitiger Rücksichtnahme meist unproblematisch“, so die Einschätzung des ZIV. Sinnvoll erscheint es vielmehr auf Radverbindungsstrecken außerhalb geschlossener Ortschaften.

28. Juli 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login