2 Minuten Lesedauer
Bekannte Schweinwerfer in aufgewerteter Premiumversion
i

Leistungssteigerung

Busch & Müller: Mehr Licht dank neuer Scheinwerfergeneration

Unter dem Namen IQ-Tec Premium lanciert Busch & Müller die nächste Scheinwerfergeneration. Bei drei bekannten LED-Lampen steigt die Leuchtkraft dadurch

Bekannte Schweinwerfer in aufgewerteter PremiumversionDer direkte Vergleich zeigt den Leistungsgewinn

bis zur doppelten Stärke an.

Als Busch & Müller vor sechs Jahren IQ-Tec vorstellte, war ein Meilenstein in der Dynamobeleuchtung gesetzt: Dank einem computerberechneten Reflektor konnte das Licht einer LED gezielt gebündelt werden. Zudem wurde die Leuchtdiode erstmals durch ein ausgeklügeltes System gekühlt, was eine höhere Leuchtstärke ermöglicht. Die Leistung eines Fahrradscheinwerfers konnte so auf ein bisher unerreichtes Niveau von 40 Lux und mehr gehoben werden.

80 statt 40 Lux

Nun legt Busch & Müller nach und präsentiert mit IQ-Tec Premium die nächste Entwicklungsstufe. Äußerlich haben sich die Scheinwerfer praktisch nicht verändert. Im Innern steckt aber geballtes Knowhow, das zur Geltung kommt, sobald die Diode leuchtet: Die Premium-Scheinwerfer leuchten nun alle mit einer Stärke von 80 Lux. Beim beliebten Allround-Scheinwerfer Fly und der Akku-Leuchte Ixon bedeutet dies eine doppelt so große Leistung, beim Cyo Premium beträgt der Gewinn ein Drittel.

IQ-Tec Premium leuchtet aber nicht nur heller, sondern auch breiter: Die Spiegel der Scheinwerfer wurden nochmals verfeinert, wodurch die Straße nochmals deutlich breiter und gleichmäßiger ausgeleuchtet wird. Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure von Busch & Müller auf das Nahfeld. Dadurch sind Hindernisse direkt vor dem Rad besser sichtbar, was für die Sicherheit einen großen Gewinn verspricht.

9. Dezember 2013 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

Busch & Müller KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login