2 Minuten Lesedauer
FAZ vom 18.12.07
i

Busch und Müller und Schmidt werden geadelt:

FAZ macht „leer wirkende Scheinwerfer“ zum Aufmacher

Die mediale Aufmerksamkeit, die den Licht-Spezialisten Busch und Müller und Schmidt heute in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung widerfahren ist, lässt sich wohl kaum noch steigern: Deren Produkte belegen in der heutigen Ausgabe die komplette Aufmacherseite der Rubrik Technik & Motor, vorgestellt von FAZ-Redakteur Hans-Heinrich Pardey. Der bricht in seinem Artikel eine Lanze für hochwertige Beleuchtung am Fahrrad im Allgemeinen und für die Produkte der vorgestellten Anbieter im Besonderen.

„Immer noch trifft man auf die Ansicht, die Fahrradbeleuchtung sei an sich technisch derart minderwertig, dass man von ihr weder Leistung und Komfort noch die Zuverlässigkeit der Licht-Komponenten in Kraftfahrzeugen erwarten könne“, schreibt Pardey in seinem Aufmacher-Artikel zum Thema Licht am Fahrrad. Diese Meinung könne aber nur „schlichter Unkenntnis gedeihen“. Schließlich würden deutsche Unternehmen schon seit Jahren Beleuchtungen entwickeln, „die zum Besten gehören, was man sich an seinem Fahrrad leisten kann". Gemeint ist damit vor allem der Sauerländer Anbieter Busch und Müller sowie dessen schwäbischer Mitbewerber Schmidt Maschinenbau, dessen Nabendynamo SON als Urvater aller Nabendynamos gehandelt wird – für Pardey immer noch der „Rolls Royce unter den Nabendynamos“. Dessen Technik kann den kritischen Fahrrad-Journalisten überzeugen: „Dieser Dynamo arbeitet völlig geräuschlos; gekoppelt mit einer sich automatisch einschaltenden Beleuchtung, kann man die Lichtanlage einfach vergessen. Wenn man Licht braucht, ist welches da.“

Doch auch die jüngste Generation der Lumotec- und Ixon-Scheinwerfer von Busch und Müller, die mit dem Namenszusatz IQ auf Beleuchtungsstärken bis zu 40 Lux (üblich sind 10) hinweisen, hat es Pardey angetan. Faszination Technik: Durch die erst auf den zweiten Blick sichtbare, oben angebrachte Leuchtdiode wirkt der Scheinwerfer leer. Doch diese Bauweise verblüfft Pardey nicht nur optisch: „Dort ist sie (die Leuchtdiode) nicht im Weg, wenn der Reflektor alles Licht nach vorn wirft. Der Lichtschein ist völlig gleichmäßig und wesentlich breiter als bei gewöhnlichen Scheinwerfern. Busch und Müller sagt: doppelt so breit. Vielleicht noch mehr als die gesteigerte Beleuchtungsstärke vermittelt die streifenlose Homogenität der Ausleuchtung und ihre deutlich begrenzte Überbreite den Eindruck von mehr Helligkeit.“

18. Dezember 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Busch & Müller KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Wilfried Schmidt Maschinenbau
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login