2 Minuten Lesedauer
Die Steuerung übernimmt die DTI Schaltzentrale (am Unterrohr), die mechanische und elektronische Komponenten steuert.
i

Bei zwei Gruppen im Einsatz

Campagnolo bringt seine elektronische Schaltung zur Serienreife

Die von Campagnolo angekündigte elektronische Schaltgruppe sorgt schon seit langem für Aufmerksamkeit. Nun wurden die serienreifen Komponenten vorgestellt. Kunden können ab nächster Saison gleich aus zwei Gruppen mit elektronischen Komponenten auswählen.

Die Steuerung übernimmt die DTI Schaltzentrale (am Unterrohr), die mechanische und elektronische Komponenten steuert.Das Schaltwerk schaltet mit einem Tastendruck innerhalb 1,5 Sekunden vom größten aufs kleinste Ritzel.Der Schalthebel trennt die Schalter für Hoch- und Herunterschalten vom Bremshebel.Die Rückansicht des Schaltwerks offenbart den Blick auf Schaltstange und Parallelogramm.

Dann stehen die in dieser Woche offiziell präsentierten Schaltgruppen „Super Record EPS“ und „Record EPS“ zur Verfügung. Beide versprechen, den Anspruch an Campagnolo-Produkte zu erfüllen, indem sie „Leistung, Leichtigkeit, Zuverlässigkeit und Präzision“ verbinden. Zu erkennen sind die neuen Gruppen an der Kennzeichnung „EPS“, die für „Electronic Power Shift“ steht, doch auch optisch sind die Schaltkomponenten ein Blickfang.

Dem italienischen Komponentenhersteller zufolge hat man sich mit der Einführung so lange Zeit gelassen, bis alle technischen Ideen und Anforderungen umgesetzt werden konnten.

Bei den elektronischen Schaltungen können mit einer einzigen Hebelbedienung alle 11 Ritzel hoch- oder heruntergeschaltet werden. Beim Herunterschalten auf das kleinste Ritzel durchläuft die Kette in 1,5 Sekunden das gesamte Ritzelpaket. Eine Mode-Taste gibt Auskunft über den Ladezustand des Akkus, die Signalübertragung an Schaltwerk und Umwerfer erfolgt per Kabel. Das „DTI“ genannte zentrale Schaltinterface verarbeitet die Digitalsignale und synchronisiert die verschiedenen Komponenten. Der Akku soll im Standby bis zu sechs Monate durchhalten, sollte er doch einmal während der Fahrt leer werden, erlaubt die „Ride back home“-Funktion eine manuelle Gangeinstellung.

Die komplette „Superrecord EPS“-Gruppe wiegt 2098 Gramm, die „Record EPS“ 2184 Gramm.

10. November 2011 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Campagnolo Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login