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Investitionen in Produktion und Vertrieb:

Carradice will wieder international Fuß fassen

Carradice zählt zu den traditionsreichen Namen in der Welt der Radwanderer. Nun will das 1932 gegründete Unternehmen auch außerhalb seiner britischen Heimat wieder zum relevanten Player im Markt für Fahrradtaschen werden und hat sich dafür eine ambitionierte Wachstumsstrategie verordnet.

Als Bikepacker noch Randonneure hießen und Cantilever-Bremsen am Reiserad eine aufregende Innovation waren, selbst da war Carradice als Unternehmen schon seit vielen Jahrzehnten etabliert. Das Unternehmen wurde 1932 von Wilf Carradice im nordenglischen Lancashire gegründet. Der Gründer war selbst begeistertet Radwanderer, der aus Frust über unzulängliches Material anfing, seine eigenen Fahrradtaschen zu schneidern. Seine Designs von damals mit dem typischen gewachsten Baumwollmaterial finden immer noch einige Fans in der Fahrradwelt. Aber natürlich ist das Unternehmen in seiner fast hundertjährigen Geschichte auch mit der Zeit gegangen und bietet längst beispielsweise auch leichte und wetterfeste Bikepacking-Taschen aus Codura. Besonders bekannt ist Carradice zudem für sein umfangreiches Angebot von Taschen, die speziell zur Verwendung an Brompton-Falträdern konzipiert wurden. Die Marke gehört unterdessen zur britischen Innovative Outdoor Products Ltd, die unter ihrem Dach auch die Upcycling-Taschenmarke Upso führt.

Carradice hat also durchaus eine Geschichte zu erzählen, doch außerhalb der britischen Fahrradszene ist diese nur noch wenigen Insidern bekannt. Um das zu ändern hat das Unternehmen soeben die Zusammenarbeit mit der Vertriebs- und Marketing-Agentur Insight Sales bekannt gegeben, zu deren Aufgaben nun unter anderem der Aufbau einer internationalen Vertriebsstruktur zählt. In Deutschland hat Carradice dabei zumindest schon mal einen Fuß in der Tür: Die Produktlinie Bagman von Carradice, die aus minimalistischen Gepäckträgern besteht, wird bereits von Traffic Distribution in Köln angeboten velobiz.de berichtete . Für das weitere, umfangreiche Taschenprogramm wollen die Briten ebenfalls bald Vertriebspartner in der DACH-Region finden.

Darüber hinaus werde die Wachstumsstrategie auch mit Investitionen in die eigenen Produktionskapazitäten und in Produktinnovationen untermauert. „Carradice steht seit jeher für Produkte, die ein Leben lang halten“, sagt Edward Kingston von Carradice-Partner Insight Sales. „Indem wir unsere traditionellen Fertigkeiten mit modernsten Produktionsmethoden kombinieren, können wir jetzt noch innovativere und funktionalere Gepäcklösungen für Radfahrer weltweit anbieten.“ Interessierte Marktteilnehmer erreichen Insight Sales per Mail an edrmk@insight-sales.co .

Mittwoch um 10:05 von Markus Fritsch

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Innovative Outdoor Products Ltd (Carradice)
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