2 Minuten Lesedauer
Cem Özdemir (rechts) mit Ulrich Fillies, Geschäftsführung der AKTIONfahrRAD gGmbH
i

Rückenwind aus Berlin

Cem Özdemir ist neuer Schirmherr der AKTIONfahrRAD

Die von zahlreichen Unternehmen aus der Fahrradbranche unterstützte gemeinnützige Initiative AKTIONfahrRAD hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit zahlreichen Aktionen u.a. in Zusammenarbeit mit Schulen das Thema Radfahren bei Kindern und Jugendlichen wieder nach vorne zu bringen. Als Schirmherr neu im Sattel ist Cem Özdemir, Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages.

Özdemir erklärt dazu: „Sicher Fahrradfahren will gelernt sein und gehört genauso in die Schule wie Lesen, Schreiben, Rechnen und Schwimmen. Für viele sicher und selbständig radfahrende Schülerinnen und Schüler braucht es mehr und besser geschützte Radwege. Hier muss die Politik liefern. Im geplanten Verkehrsetat für 2019 sind leider nur magere 0,5 % für Fahrräder vorgesehen. Das muss sich ändern“.

Die AKTIONfahrRAD (www.aktionfahrrad.de) setzt sich dafür ein, dass das Fahrrad bei Kinder und Jugendlichen wieder das Verkehrsmittel Nummer eins wird. Konkurrenz gibt es genug: Das Elterntaxi ist bequemer, beim Daddeln an Spielekonsole und Smartphone kommt die Lust auf Bewegung zu kurz. Das Ergebnis: Viele haben schon Schwierigkeiten, sich sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zu bewegen. Mit Aktionen wie die Radschulmeisterschaft oder auch Lehrerfortbildungen und einem Schulwettbewerb „fahrradfreundliche Schule“ will man hier entgegensteuern.

25. September 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login