2 Minuten Lesedauer
Veränderungen am Standort Oberwangen
i

Neue Managementstruktur

CEO Jakob Luksch verlässt die myStromer AG

Veränderungen in der Führungsebene beim Speed-Pedelec-Spezialisten. Das Management des Unternehmens wird neu strukturiert.

Tomi ViialaKarl Ludwig Kley

Es sind bewegte Zeiten bei myStromer. Vor rund einem Jahr übernahm die französische Beteiligungsgesellschaft Naxicap den Hersteller von Speed-Pedelecs (velobiz.de berichtete) . Vor wenigen Wochen kam es dann zum Zusammenschluss mit der spanischen E-Bike-Marke Desikno (velobiz.de berichte) .

Nach diesen strategischen Veränderungen im Unternehmen gibt myStromer jetzt eine Neustrukturierung im Management bekannt. Die künftige Führung der Marke besteht aus einer Co-Geschäftsleitung, repräsentiert von Tomi Viiala und Karl Ludwig Kley, sowie einem Management Board, bestehend aus der Geschäftsleitung, dem CEO von Desiknio und den Bereichsleitern des Unternehmens. Gleichzeitig wird CEO Jakob Luksch, der in den letzten vier Jahren das Unternehmen neu positioniert hat, das Unternehmen verlassen. Rückblickend auf seine Tätigkeitszeit heißt es von Stromer: „Mit seinen Maßnahmen konnte Stromers Turnaround bereits vor drei Jahren erreicht werden und die Marke stark wachsen. Entscheidend für den Erfolg waren vor allem die Fokussierung auf 45 km/h, die Verlagerung der Bike Montage aus Taiwan in die Schweiz sowie den Ausbau des europäischen Marktes.“

Verteilung auf mehrere Schultern

Die Blicke sind jetzt nach vorne gerichtet. Die Managementaufgaben sollen künftig auf mehrere Schultern verteilt werden: „Die neue Managementstruktur ermöglicht es, die Verantwortlichkeiten in der Organisation besser zu verteilen, Entscheide zu beschleunigen und die Beteiligung aller Stromer MitarbeiterInnen zu erhöhen“, kündigt myStromer an. Dabei soll die Ausrichtung der beiden Marken Stromer und Desiknio beibehalten werden. Gleichzeitig soll die Fokussierung auf Qualität, Innovation und Wachstum verstärkt werden. Mit dem Eigentümer Naxicap im Rücken sind weitere Investitionen geplant.

Das neue Duo

Der 49-jährige Karl Ludwig Kley ist seit September 2021 bei Stromer als CFO tätig. Nach verschiedenen Managementstationen im In- und Ausland war Karl Ludwig Kley zuletzt Partner bei der Beteiligungsgesellschaft PMG in Frankfurt. Tomi Viiala ist seit acht Jahren bei myStromer in der Geschäftsleitung und zuletzt verantwortlich als VP Sales für Globalen Verkauf, Retail Support, Service Center NL und Stromer USA. Davor war Viiala über acht Jahre in verschiedenen Managementpositionen in der Sport- und Textilbranche in internationalen Unternehmen tätig.

14. Juni 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

myStromer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login