2 Minuten Lesedauer
Als Neuheit praesentiert Stromer aktuell sein Top-Modell mit integriertem ABS.
i

Paukenschlag:

Französischer Investor übernimmt Schweizer E-Bike-Spezialist

(Update) Neue Übernahme in der E-Bike-Branche: Beim Schweizer E-Bike-Spezialisten Stromer steht ein Inhaberwechsel an.

Nachdem gestern Nachmittag verschiedene Wirtschaftspublikationen darüber berichtet hatten, erfolgt jetzt die offizielle Bestätigung: Der Schweizer E-Bike-Pionier Stromer wandert in französische Hände. Die Beteiligungsgesellschaft Naxicap, der Private-Equity-Arm der Vermögensgesellschaft Natixis, übernimmt Stromer. Wie es in einer Mitteilung von Naxicap Partners heißt, haben sich die Private-Equity-Gesellschaft und die Eigentümer von Stromer über den Verkauf geeinigt. Über die Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Marktposition ausbauen

Naxicap Partners will das Unternehmen dabei unterstützen, seine führende Marktposition weiter auszubauen und sein volles Potential auszuschöpfen, heißt es weiter. Im Fokus stehen dabei die Internationalisierung und Expansion in Zentraleuropa, der Aufbau neuer Vertriebskanäle sowie die Skalierung von Marketingaktivitäten. Gleichzeitig soll die starke Marke genutzt werden, um neue Produktinnovationen zu etablieren.

Jakob Luksch, CEO von Stromer, sagt: „Wir haben in den letzten drei Jahren die Strukturen für eine schnelle, stufenlose Skalierung unseres Geschäftsmodells geschaffen. Mit Naxicap Partners haben wir nun den richtigen Partner an Bord, der nicht nur die Leidenschaft für Premiumprodukte teilt, sondern auch mit seinem Netzwerk und seiner Expertise in unserem europäischen Kernmarkt signifikanten Mehrwert bringen wird.“

Peter Pergovacz, Managing Partner von Naxicap Partners in Deutschland, erklärt: „Ich bin gleichermaßen beeindruckt von der Technologie und dem, was Jakob Luksch und sein Team in den vergangenen Jahren mit Stromer erreicht haben. Als europäischer Investor mit klarem Fokus auf Wachstum freuen wir uns darauf, gemeinsam den erfolgreichen Weg der Marke Stromer voranzutreiben. Unser Ziel ist es, bestehende Märkte zu stärken und neue zu erschließen. Wir wollen Stromer insbesondere bei der Lancierung neuer innovativer Premiumprodukte unterstützen. Die Werte Swissness, Begeisterung und Partnerschaft werden dabei immer im Fokus stehen. Die Akquisition ist ein Musterbeispiel für unseren Investmentansatz, langfristig Wertschöpfung und damit nachhaltiges Wachstum zu generieren.“

Seit der Gründung des Frankfurter Büros im Jahr 2018 ist Stromer – nach Lautsprecher-Hersteller Teufel, der Fitnesskette Let´s Go Fitness sowie alwitra und Guntermann & Drunck – die fünfte Transaktion von Naxicap Partners in der DACH-Region.

21. Mai 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

myStromer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login