2 Minuten Lesedauer
Der Rückruf betrifft bestimmte
R5- und Caledonia-5-Modelle
i

Qualitätsprobleme

Cervelo ruft bestimmte R5- und Caledonia-5-Modelle zurück

Fahrradhersteller Cervelo informiert über den Rückruf bestimmter R5- und Caledonia-5-Modelle. Konkret machen dort die Vorbaufrontplatten Probleme. Entscheidend für den Rückruf ist das Verkaufsdatum.

Linkes Design (zur Verdeutlichung in Rot) - betroffenes Design, Rechtes Design (in Grün) -ursprüngliches, nicht betroffenes Design.

Wie Cervelo in einem online veröffentlichten Kundenschreiben mitteilt, entsprechen bestimmte Vorbaufrontplatten an den genannten Modellen nicht den eigenen Qualitätsstandards. So könne auch bei korrekter Montage des Lenkers und Einhalten der empfohlenen Anzugsmomente der Vorbauschrauben der Lenker in einigen Fällen verrutschen. Und das kann gefährlich werden, wenn der Fahrer oder die Fahrerin dann die Kontrolle über das Fahrrad verliert.

Datum entscheidet

Das Problem betrifft die Vorbaufrontplatten von Caledonia-5-Modellen, die am oder nach dem 1. Mai 2021 eingeführt wurden, und R5-Modelle, die am oder nach dem 28. September 2021 eingeführt wurden (einschließlich aller Ersatzvorbauten mit der Teilenummer ST31 LT). Der einfachste Weg, um festzustellen, ob ein Fahrrad oder ein Vorbau, der nach diesen Daten verkauft wurde, eine der betroffenen Frontplatten aufweist, ist eine Sichtprüfung (siehe Grafik). Die Frontplatten-Designs sind deutlich unterschiedlich.

Betroffene Modelle dürfen nicht mehr genutzt werden. Bei autorisierten Cervelo-Händlern wird die Frontplatte entsprechend getauscht. Cervelo informiert über den Rückruf in deutscher Sprache unter https://www.cervelo.com/de-DE/product-recalls

19. September 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cervélo Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login