100 Internet-Shops bewertet
CH-Studie: VeloPlus gehört zu den 15 besten Online-Verkäufern
Die Studie umfasst genau 100 Bewertungskriterien: Von der Marketingpräsenz bei Suchmaschinen und Social-Media Anbietern, Übersichtlichkeit beim Shopeinstieg, Produktpräsentation und -suche, Prozesse und Funktionen wie Produktvergleiche, Layout und Recht bis zum Checkout und angebotene Zahlungsmittel. Desweiteren wurden in Zusammenarbeit mit Partnern die Support-Qualität und Mystery Shopping mit effektiven Bestellungen durchgeführt.
Das Fazit: „Insgesamt ist der Schweizer E-Commerce auf gutem Wege, Aufholbedarf gibt es aber bei der Innovationskraft und Trends wie Club- und Live-Shopping oder Social Commerce. Auch gibt es noch zahlreiche Shops, die elementare Fehler aus alten Zeiten ausbügeln müssen, wie zum Beispiel der Einsatz von Frames, die es den Suchmaschinen verunmöglichen, die Inhalte zu indexieren“, heißt es in einer Mitteilung von Carpathia Consulting.
Die besten Punktzahlen erhielten Shops aus der Buchbranche, wie z.B. Weltbild.ch und Bol.ch. Immerhin auf Platz 15 und damit drittbester Anbieter aus der Kategorie Textilien und Sportartikel wurde der Online-Shop von Veloplus (veloplus.ch). Veloplus betreibt zudem vier stationäre Fahrradgeschäfte in Basel, Emmenbrücke, Ostermundigen und Wetzikon, die Ladenflächen von bis zu 500 Quadratmetern aufweisen und sich den Anspruch „Erlebniswelt“ auf die Fahnen geschrieben haben.
für unsere Abonnenten sichtbar.