2 Minuten Lesedauer
Der ursprünglich geplante Team für die Ausgabe 2022 im Mai kann nicht gehalten werden.
i

Lockdown in Shanghai

China Cycle Show im Mai abgesagt

Die chinesische Finanzmetropole Shanghai steht wegen eines Corona-Ausbruchs unter Lockdown. Die Fachmesse China Cycle Show kann darum nicht im Mai stattfinden, und der Zulieferkette drohen gravierende Störungen.

Was sich Mitte März bereits abzeichnete, ist nun Realität: Das Regime in China greift im Streben, an der Zero-Covid-Strategie festzuhalten, zu drakonischen Maßnahmen. Über die Finanzmetropole Shanghai mit ihren 26 Millionen Einwohnern wurde ein Lockdown mit unbestimmter Dauer verhängt. Diese Maßnahme gilt auch für angrenzende Regionen wie Suzhou und Kunshan, wo viele Firmen der Veloindustrie über eigene Fabriken verfügen oder produzieren lassen.

Der Lockdown in Shanghai hätte eigentlich zuerst nur für fünf Tage für den Ostteil Pudong und darauf für weitere fünf Tage für den Westteil der Stadt Puxi gelten sollen. Aber da die Anzahl neuer Ansteckungen weiter zunimmt, wurde der Lockdown für beide Stadtteile auf unbestimmte Zeit verlängert. Darum blieb den Organisatoren der «China Cycle» als der größten Velomesse Chinas keine andere Wahl, als die für 6. bis 9. Mai geplante, 31. Austragung der Messe auf einen noch unbestimmten Termin zu verschieben.

Eine weitere Folge der harschen Lockdown-Maßnahmen in China betrifft wieder einmal die Seefracht. Weil der Hafen Ningbo-Zhoushan für zwei Wochen geschlossen worden war, ist ein enormer Rückstau an Schiffen entstanden. Dass die ohnehin angespannten Zulieferketten unter den resultierenden Verzögerungen leiden werden, ist überaus klar. Ebenso ist klar, dass die Preise für Seefracht durch diese neuerlichen Störungen nicht sinken werden. Ob und wie schnell das Regime in Peking den Covid-Ausbruch in den Griff bekommt, steht derzeit in den Sternen.

8. April 2022 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login