
Aluminium und Wertschöpfungsketten
Chinesische Fachmessen laden Industrievertreter nach Suzhou
An die Aluminium-verarbeitende Industrie richtet sich die AICE 2026 SMM Aluminium Industry Expo . Vor dem Hintergrund weltweit steigender Nachfrage nach nachhaltigen Werkstoffen stehe die Aluminiumindustrie an einem entscheidenden Wendpunkt, heißt es vom Messeveranstalter. Die Fachmesse im Suzhou International Expo Center in der chinesischen Provinz Jiangsu will deshalb dazu beitragen, die Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben.
Unter dem Motto „Qualität · Standards · Innovation · Globalisierung“ dient die Messe als Plattform, auf der die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Aluminium-Upstream, Aluminiumwalzen Aluminiumstrangpressen, Recycling, Druckguss, Ausrüstung und Hilfsstoffe vorgestellt werden. Erwartet werden auf eine Fläche von über 10.000 qm mehr als 180 Aussteller aus der gesamten Aluminiumindustrie vertreten sein – von Rohstoffen und Primärhütten über fortschrittliche Verarbeitung, Druckguss und Recycling bis hin zu Hilfsausrüstung. Rund 10.000 Fachbesucher aus verschiedenen aluminiumverarbeitenden Branchen werden erwartet.
11. New Energy Industry Chain Expo
Parallel dazu findet die 11. New Energy Industry Chain Expo statt, die von Shanghai Metals Market (SMM) organisiert wird. Diese Veranstaltung wird über 1.500 Aussteller und Delegierte, mehr als 130 Referenten und über 30.000 Fachbesucher aus mehr als 30 Ländern zusammenbringen, um die neuesten Innovationen in den Bereichen Energiespeicherung, Lithium-Batteriematerialien, Batterien und Batteriepacks, Recycling, Bodenschätze, Festkörperbatterien usw. zu erkunden.
Die CLNB 2026 umfasst fünf spezielle Ausstellungsbereiche, die eine zentrale Anlaufstelle für die Beschaffung von innovativen Produkten, Technologien und Partnerschaften bieten:
- Bereich „Innovative Batterien“: Batterietechnologien der nächsten Generation, darunter Festkörper- und Lösungen mit hoher Energiedichte.
- Bereich „Bergbau und Rohstoffe“: Nachhaltige Beschaffung mit ESG-orientierten Mineralienlieferanten.
- Bereich für fortschrittliche Materialien: Durchbrüche bei Kathoden, Anoden und Elektrolyten.
- Bereich für Batterierecycling: Geschlossene Kreislaufsysteme und effiziente Materialrückgewinnung.
- Bereich für integrierte Energielösungen: Speicherung im Netzmaßstab und Integration erneuerbarer Energien.
Verschiedene Foren mit über 130 Branchenvertretern zu den Themen Batterien, neue Energien und Bergbau, Technologie und Anwendungen runden die Veranstaltung ab.
für unsere Abonnenten sichtbar.