2 Minuten Lesedauer

Europäische E-Bike-Produktion wächst

Conebi legt Marktreport für Europa vor

Der Verkauf und die Produktion von E-Bikes treibt den europäischen Fahrradmarkt weiter voran. Genaue Zahlen dafür legt jetzt der Industrieverband Conebi in seinem soeben veröffentlichten Marktprofil 2020 vor.

Während die Zahl der verkauften E-Bikes europaweit weiterhin ansteigt, tritt der Gesamtabsatz von Fahrrädern und E-Bikes zusammen auf der Stelle. Insgesamt 20 Millionen Stück wurden im Jahr 2019 verkauft. Damit bewegt sich der europäische Fahrradmarkt auf Vorjahresniveau. Der Gesamtwert hingegen steigt weiter an. Dies ist dem starken Wachstum bei den E-Bikes geschuldet. Erstmals wurde europaweit die Marke von 3 Millionen verkaufter E-Bikes überschritten, das sind 17 % Anteil an den gesamten Fahrradverkäufen. Conebi geht davon aus, dass dieser Trend sich in den nächsten Jahren fortsetzen wird und prognostiziert für 2025 einen Anstieg der E-Bike-Verkäufe auf mehr als 6,5 Millionen Stück. Drei entscheidende Bedingungen nennt Manue Marsilio, Generaldirektor von Conebi, die jedoch erfüllt sein müssten, damit der E-Bike-Markt auch in den kommenden Jahren so floriert. Dazu zählen, dass Pedelecs weiterhin von der EU-Typengenehmigungsverordnung ausgenommen sind, die positive Dynamik für das Radfahren anhält und mehr Geld in Radinfrastruktur fließt. Zudem sollte mehr Geld in die Sicherheit beim Radfahren investiert wird, insbesondere was intelligente Verkehrssysteme anbelangt.

Produktionszahlen steigen

Nach einem leichten Anstieg der Produktion von Fahrrädern und E-Fahrrädern von 2017 bis 2018 (+0,7%) verstärkt sich dieser Trend im Jahr 2019 deutlich. Conebi spricht von einem Zuwachs von 11 %. Dies sei insbesondere auf stark steigende Produktionszahlen bei Pedelecs zurückzuführen. Hier betrug das Wachstum von 2018 bis 2019 stückzahlmäßig rund 60%.

Neben dem Produktionsschub ist laut Conebi-Marktreport auch die Zahl der direkten Arbeitsplätze in der EU im Jahr 2019 auf insgesamt mehr als 60.000 gestiegen. Hinzu kommen noch weitere 60.000 Arbeitsplätze mit indirektem Bezug zur Fahrradbranche.

Conebi-Präsident Erhard Büchel bilanziert: "2019 war ein positives Jahr für die EU-Fahrradindustrie dank des anhaltenden Booms von E-Bikes sowie der steigenden Produktion von Fahrradteilen und -zubehör in Europa. Conebi steht in regelmäßigem Kontakt mit den europäischen Institutionen, um die Fahrrad-, E-Bike-, Teile- und Zubehörindustrie als ein führendes Ökosystem in der Grünen Wirtschaft der EU zu repräsentieren und einen wichtigen Beitrag zu den letztendlichen Zielen des EU Green Deal zu leisten."

Der komplette Marktreport kann direkt bei Conebi ( www.conebi.eu ) angefordert werden.

22. Juli 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

COLIPED vzw
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login