2 Minuten Lesedauer
Thorsten Larschow ist einer der Referenten bei den Werkstattschulungen des VSF
i

VSF..all-ride Werkstattschulung

Corona-Hygienekonzept ermöglicht Präsenzveranstaltung

Vor wenigen Tagen hat der VSF seinen Mitgliedern die erste Präsenzveranstaltung des Jahres geboten. Wie das Hygienekonzept aussah und welche Rolle künftig ein Neuzugang in den Reihen des VSF bei den Werkstattschulungen spielt.

28 Teilnehmer aus insgesamt 21 VSF-Betrieben nutzten die Chance, um sich in Wetzlar intensiv zum Thema Betriebs- und Werkstattorganisation weiterzubilden.

Corona-Schnelltest und AHA-Regel

Der Veranstaltungsdurchführung vorausgegangen war die Erstellung eines ausgefeilten Hygienekonzeptes, welches durch fachärztliche Unterstützung begleitet wurde. Jeder der 28 Schulungsteilnehmer sowie sämtliche Anwesenden wurden an beiden Schulungstagen von einem Facharzt mittels Corona-Schnelltest negativ getestet. Darüber hinaus wurden während der Schulungstage die sogenannten „AHA-Regeln“ konsequent fortgesetzt. „Dank dieser umfangreichen Maßnahmen konnte die VSF-Grundlagenschulung an beiden Tagen mit Erfolg durchgeführt werden“, heißt es vom VSF.

Theorie und Praxis

Bestehend aus einem insgesamt zweimal zweitägigen Intensivkurs, gliedert sich der erste Block der VSF..all-ride Grundlagenschulung in je einen praxis- und theorieorientierten Veranstaltungstag. Die Vermittlung von Praxiswissen am 9. März fand beim neuen VSF-Händler Bikes’n Boards in Wetzlar statt. Die großen, optimal ausgestatteten Verkaufs- und Werkstatträumlichkeiten ermöglichten die praxisorientierte Wissensvermittlung. Am darauffolgenden Tag wurde das erlernte Knowhow theoretisch untermauert. Veranstaltungsort am 10. März war ein 180qm großer Schulungsraum im Vienna Haus in Wetzlar, der das Einhalten von Abstandsregeln ebenfalls ermöglichte. Ein diesjähriges Novum ist, dass beide Schulungstage von einem Filmteam videodokumentarisch begleitet wurden. Die daraus entstehenden Lernvideos sollen den VSF-Händlern und ihren Mitarbeitern zu internen Schulungszwecken künftig zur Verfügung gestellt werden.

Neuzugang Ingo Witte

Ein eingespieltes Referenten-Team sorgte auch in diesem Jahr wieder für Wissensvermittlung auf hohem Niveau: Ulf Blume, Unternehmensberater der LBU, Thorsten Larschow, Inhaber von Rad & Tour Cuxhaven und Uwe Wöll, Geschäftsführer im VSF warfen ihre Talente zusammen und verbanden zum Vorteil der Teilnehmenden theoretisches Fachwissen, praktische Ladenerfahrung und umfassende Branchenkenntnis.

In diesem Jahr zum ersten Mal schulungsbegleitend und den Teilnehmern konstant mit Rat und Tat zur Seite stehend dabei, war VSF-Neuzugang Ingo Witte. Witte bringt als Gründer und langjähriger Kopf hinter einer all-ride zertifizierten Fahrradwerkstatt wertvolles Insiderwissen mit. Er begleitet künftig VSF-Mitglieder auf ihrem Weg zur all-ride-Zertifizierung und re-auditiert die bestehenden, rund 50 VSF-all-ride-Werkstätten. Auch wird er die 2019/20 neu entwickelte Zertifizierung als ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltiges Fahrradgeschäft im Rahmen des VSF..all-ride Konzeptes vorantreiben.

16. März 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login