2 Minuten Lesedauer
Ein Verwaltungsneubau soll am Firmensitz in Fürth entstehen.
i

Spatenstich im Jubiläumsjahr

Cosmic Sports investiert am Firmensitz in Fürth

Der Teilevertreiber blickt auf eine 25-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Die Blicke sind vor allen Dingen nach vorne gerichtet: Das von Gerhard Schwarz gegründete Unternehmen schmiedet am Standort Fürth Pläne für eine Expansion.

CEO Gerhard Schwarz blickt auf 25 erfolgreiche Jahre mit Cosmic Sports zurück.

Mit den Teilemarken Ritchey, Scary Fast und SDG Components wurde Mitte Dezember 1997 der Grundstein für Cosmic Sports als Importeur von Premium-Fahrradzubehör gelegt. 25 Jahre später umfasst das Portfolio mittlerweile 39 Marken. Vertrieben wird vorrangig exklusiv an den Fachhandel in Deutschland, Österreich und Benelux. Über 30.000 Teile umfasst inzwischen das Teileangebot, das schwerpunktmäßig bei Zubehör im MTB-Segment, aber auch die Bereiche Adventure Cycling, urbanes Radfahren, Suspension und Werkstattbedarf umfasst. Präsentiert wird dies auch wieder beim gedruckten Händlerkatalog 2023, der diese Woche an den Fachhandel versendet wird. Seit 2005 ist Cosmic Sports auch in Österreich unterwegs. Im gleichen Jahr wurde die Cosmic Sports B.V. als hundertprozentige Tochter für den Benelux-Markt gegründet. Heute sind am Standort Fürth über 60 Mitarbeitende beschäftigt.

Grund genug für CEO Gerhard Schwarz, um stolz zu ein: „Unser 25-jähriges Jubiläum erfüllt mich persönlich mit Stolz, aber vor allem mit Dankbarkeit. Dankbarkeit für langjährige Zusammenarbeit, einen fairen, partnerschaftlichen Umgang und das Vertrauen in unser Unternehmen und seine Mitarbeiter. Unser Erfolg ist ein Verdienst all jener, die uns über diese Zeit hinweg begleitet haben – und somit ist das ein passender Anlass, den Kollegen, Kunden und Lieferanten sowie weiteren Partnern und Freunden von Cosmic Sports verbindlichsten Dank auszusprechen.“

Neuer Verwaltungsbau

Zeit zum Durchatmen ist jedoch nicht. Aufgrund des nachhaltigen Unternehmenswachstums findet dieses Jahr der Spatenstich zur Expansion am Standort in Fürth statt. So wird nach Abschluss einer geplanten 2,5-jährigen Bauphase die Lagerfläche auf 4.500qm anwachsen.
Durch das künftige Hochregallager sowie den Einsatz modernster Lagerlogistik und hoher Flächeneffizienz verdoppelt sich damit die Kapazität des zukünftigen Lagers. Die Abteilungen Vertrieb, Einkauf, Marketing, IT und Buchhaltung werden sich dann auf drei Etagen eines neu gebauten Verwaltungsbaus verteilen. Die Planung des Neubaus erfolgte hierbei unter Berücksichtigung der aktuellen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards wie Photovoltaik, Dachbegrünung, Luftwärmepumpe bzw. Fernwärme, Vermeidung von Bodenversiegelung und Grundwasserschutz.

2. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cosmic Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login