2 Minuten Lesedauer

Aufregung in Norddeutschland:

Cube-Bikes rollen erstmals auch in Filiale von BOC

Die Belieferung des überwiegend in Norddeutschland tätigen Filialisten BOC ist für Fahrradhersteller ein heikles Thema, von dem deshalb die meisten Anbieter bisher noch die Finger gelassen haben. Vor rund 14 Tagen hat nun Cube Bikes diesen Schritt gewagt, woraufhin prompt kontroverse Diskussionen im Fahrradhandel aufbrandeten. Im Gespräch mit velobiz.de erklärt und relativiert Cube-Sprecher Claus Wachsmann das Engagement bei BOC. Für Diskussionen sorgen unterdessen auch noch neue Aktivitäten des Cube-nahen Filialisten Multi Cycle.

Wie heikel die Belieferung von BOC für Fahrradhersteller immer noch ist, zeigen jetzt auch wieder die aufbrandenden Diskussionen und Gerüchte seitdem das Cube-Programm in der Osnabrücker BOC-Filiale zu finden ist. Osnabrück sei nur der Anfang gewesen, inzwischen stünden die Cube-Bikes in allen BOC-Filialen, sagen etwa die einen. Andere zitieren BOC-interne Quellen wonach die Osnabrücker Filiale nur ein Testlauf sei und Cube demnächst auch die anderen Filialen beliefern werde.

Richtig ist, erklärt Cube-Sprecher Wachsmann, dass BOC die sportive Bike-Marke gerne bundesweit anbieten würde. Aufgrund geltender Gebietsschutzvereinbarungen sei dies jedoch von Cube abgelehnt worden. In Osnabrück und Umgebung hingegen gebe es keine bereits existierenden Cube-Händler, womit der Anbieter kein Problem darin sähe, den dortigen BOC-Markt zu beliefern.

Multicycle macht den Canyon

Die Belieferung eines einzelnen BOC-Marktes könnte man, wenn es dabei bleibt, aus Sicht des Handels wohl noch als Lapalie abtun. Die dennoch entstandene Heftigkeit der Diskussionen im Handel lässt sich vielleicht damit erklären, dass die Multi Cycle GmbH parallel eine neue Vertriebsform gestartet hat, die von Händlern nicht weniger als BOC gefürchtet wird: Seit 28. Juli ist Multi Cycle mit der Eigenmarke Capic auch als Online-Versandhändler zugange. Zwar wurde das Sortiment von Multi Cycle auch bisher schon via Ebay und Yatego online angeboten, mit der eigenen Plattform capic-bikes.de wurde nun jedoch ein Absatzkanal gestartet, der in Form und Inhalt sehr an Canyon & Co. erinnert. Geboten werden 12 Modelle aus den Bereichen Full-Suspension, Hardtail und Road in Preislagen zwischen 1000 und 3000 EUR. Zudem lassen sich zwei Modelle auch individuell konfigurieren.

Multi Cycle und Cube-Anbieter FVV sind rechtlich zwar zwei getrennte Unternehmen, allerdings fungieren bei beiden Firmen teilweise die selben Geschäftsführer und somit wohl auch die selben Gesellschafter. Auch bei den verwendeten Rahmen-Plattformen gibt es Parallelen zwischen Capic und Cube.

Multi Cycle betreibt in Bayern bisher sieben Filialen mit Fachhandels-Charakter.

26. August 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cube Bikes - Pending System GmbH&Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login