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Foto: Pressedienst Fahrrad pd-f
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Aktuelle Analyse

Das Dienstrad überholt den Dienstwagen

Arbeitgeber werben fast fünf Mal so oft mit einem Dienstrad als mit dem guten alten Firmenwagen. Das geht zumindest aus einer aktuellen Analyse der Online-Jobbörse jobtensor.com hervor.

Untersucht wurden dafür im August 2025 mehr als 135.000 aktive Stellenanzeigen. Demnach lockten die Arbeitgeber in 17,8% der Anzeigen mit einem Dienstrad als Mitarbeiter-Benefit, während ein Firmenwagen in nur 3,9% als Arbeitgeberleistung angeboten wurde.

„Unsere Analyse zeigt, dass Unternehmen den Wandel in der Mobilität zunehmend aufgreifen. Während der Dienstwagen an Strahlkraft verliert, entwickelt sich das Jobrad zu einer attraktiven Alternative, die für Nachhaltigkeit, Gesundheit und moderne Arbeitskultur steht“, sagt Thomas Hense, Geschäftsführer von Jobtensor.com. „Für Bewerberinnen und Bewerber ist das Fahrrad-Leasing ein Benefit, das sich im Alltag spürbar auszahlt – ähnlich wie Zuschüsse zum ÖPNV oder flexible Arbeitszeitmodelle.“

Dass Mobilität als Zusatzleistung zunehmend in den Fokus der Arbeitgeber rückt, zeigt sich nicht nur im Kontext des Dienstrads. Auch das Jobticket gewinnt in Stellenanzeigen spürbar an Bedeutung. Das zeigte bereits eine weitere Jobtensor-Analyse im Juli 2025. Demnach werden Fahrtkostenzuschüsse bereits in 12,6 % der Ausschreibungen genannt – ein deutlicher Anstieg gegenüber 8,7 % im Vorjahr.

Montag um 11:05 von Jürgen Wetzstein
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