2 Minuten Lesedauer

Zwischenbilanz im Einzelhandel:

Das Weihnachtsgeschäft 2009 nimmt an Fahrt auf

Nach einem langsamen Start ist das Weihnachtsgeschäft in der vergangenen Woche in Fahrt gekommen. Dies teilte soeben Hubertus Pellengahr, Sprecher vom Handelsverband Deutschland (HDE), mit. Gleichzeitig erwarten die Händler noch lebhaftere Geschäfte für die Zeit bis Weihnachten. Das Ladenschlussurteil des Bundesverfassungsgerichtes habe

den Verbrauchern die Lust am Geschenkeeinkauf nicht verdorben, sagt Pellengahr. Insgesamt ist der Einzelhandel mit der zweiten Adventswoche zufriedener als mit den Tagen vor dem ersten Advent. Das ergab die bundesweite Trendumfrage des HDE am zweiten Adventssonntag. Die zurückliegende Woche lief in der Einschätzung der Einzelhandelsunternehmen im Schnitt sogar besser als in der Vorjahreswoche. Ein noch lebhafteres Weihnachtsgeschäft erwarten die Händler für die kommenden Wochen bis Heiligabend und besonders an den Adventswochenenden. Dies entspricht auch den Erfahrungen aus vergangenen Jahren.
In der Woche vor dem Nikolaustag kauften die Verbraucher viele Süßigkeiten, vor allem Schoko-Nikoläuse, und kleine Geschenke wie Bücher, CDs und DVDs für den Nikolausstiefel. Modische Schals, qualitativ hochwertiger Schmuck, Parfüms und Gutscheine werden unter vielen Christbäumen liegen. Netbooks entwickeln sich immer mehr zu einem der Renner in diesem Weihnachtsgeschäft. Dort, wo das Wetter winterlich kalt war, waren die Einzelhändler auch mit dem Interesse der Kunden an warmer Bekleidung zufrieden.

7. Dezember 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login